In welcher Religion sind Frauen gleichberechtigter - im Islam oder im Christentum?

5 Antworten

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, da die Stellung einer Frau nicht nur von der Religion abhaengt, sondern auch von ihrem kulturellen Background.

Wo einige gleich verstaendlicherweise das Christentum anfuehren, vergessen sie aber gerne, dass mit Rechten auch Pflichten einhergehen.

Nur ein Beispiel: in christlich gepraegten Laendern sind lt. Erbrecht Frauen und Maenner gleichgestellt. In islamschen Laendern ist dies nicht der Fall, aber dafuer muss der mehr erbende Mann fuer die weniger erbende Frau finanziell sorgen.

In Laendern der Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt es z.B. das Familieneinkommen. Nicht so im Islam. Gem. Scharia, gehoert das Gehalt einer arbeitenden Ehefrau ihr alleine und muss nicht zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Dafuer hat der Mann ganz alleine zu sorgen.

Bei orthodoxen Juden durfen sich z.B. Frauen krumm und bucklig arbeiten, da Maenner i.d.R. keiner Arbeit nachgehen, und nur religioese Schriften lesen/studieren.

Jede Gesellschaftsform, unabhaengig von der Religion, hat seine Vor- und Nachteile. Gleichberechtigung an einer Religion festzumachen, halte ich pers. fuer fasch.

Im aeussert konservativ islamischen Pakistan gab es z.B. schon eine weibl. Praesidentin, bevor im christlich gepraegtem Deutschland jemand daran dachte. Und in den USA noch nie:)).

Du darfst auch nicht vergessen, wie Menschen aufwachsen/erzogen werden (kultureller Hintergrund). Was eine Frau in Europa z.B.

Es ist schwierig zu sagen, welche Religion Frauen gleichberechtigter behandelt, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt und auch innerhalb einer Religion unterschiedlich sein kann. In beiden Religionen gibt es traditionelle Lehren und Ansichten, die Frauen als untergeordnet betrachten, aber es gibt auch viele Menschen und Gruppen innerhalb des Islam und des Christentums, die für die Gleichberechtigung von Frauen eintreten und sich dafür einsetzen. Letztendlich kommt es darauf an, wie die Lehren und Traditionen einer bestimmten Gemeinschaft oder Gruppe interpretiert und umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

In keiner von beiden, es ist eher etwas was man als Kellerduell beschreiben würde.

Definitiv im Islam

Eine Frau, die vorhat zu konvertieren oder es sich überlegt, schaut immer als erstes nach der hohen Stellung und Gleichberechtigung der Frau im Christentum, Judentum und Islam

Weder findet sie es im Christentum noch im Judentum, das findet sie nur im Islam, da diese wunderbare Religion eine Frau sehr ehrt und ihr Rechte gibt, die sie braucht

Ich denke mal im Christentum. Da dürfen Frauen wenigstens mit Männern befreundet sein.

LG.