Ist man, wenn man an Spiritualität glaubt, gezwungen, an die ganze Bandbreite zu glauben?

19 Antworten

Vor allem, nicht alles das glauben, was in der Zeitung steht!

Leider musste ich gerade in den letzten zehn Jahren verstärkt immer wieder feststellen, dass gerade die Esoterik in den Zeitungen und den großen Mainstream-Medien, nicht gut weg kommt. Und das ist nur ein Beispiel, weshalb ich nur dazu raten kann, nicht alles das zu glauben, was in der Zeitung steht. Aber das wäre nun wohl ein ganz eigenes Thema für sich.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/231307/medien-im-mainstream/

Nein, in dem Zusammenhang, finde ich es eigentlich viel wichtiger, es sollte besser mal des Öfteren wieder darauf hingewiesen werden, man solle doch bitte nicht so tun, als dass alles was um uns herum passiert, physikalisch erklärbar wäre. Das Wort Verschwörungstheorie beispielsweise, landet beim Voting um das Unwort des Jahres sowieso meist auf den vorderen Plätzen. Auch da kommt es wieder sehr darauf an, ob es wieder nur das übliche Blabla ist, wie wir es von den gebräuchlichen und so üblichen Zeitungssprüchen her kennen oder ob im Einzelfall, sich jemand substanziell wirklich die Mühe macht und etwas anbieten kann, was eben dann weit über das so übliche Blabla hinausreicht und von wirklich substanziell fundiertem Wissen her zeugt.

Jedenfalls finde ich, wenn einfach hergegangen und pauschal gesagt wird, dass Menschen die auf irgendeine Weise spirituell veranlagt sind, ugs. spinnen oder einen Vogel haben: Das geht schon mal gar nicht! Darum möchte ich mich hier auch an keinerlei Wertung der Art beteiligen.

https://www.youtube.com/watch?v=p8GVLxjSRx0

Über das was wir uns hier unterhalten, die Astrologie, ist doch ein Phänomen: Nämlich die Astrologie, als ein geistiges Spiel zu verstehen. Natürlich wird es da schwer sein oder gar unmöglich, für ein so komplex geistig angelegtes System, ein physikalisches Reglement zu finden und es darin quasi hineinzupressen. Das wäre in etwa so, als wolltest Du zu Fuß zum Mond laufen. Aber jedes Kind weiß und wird auf ganz selbstverständliche Art und Weise verstehen, dass so etwas nicht funktionieren kann. Leider wird in dem Zusammenhang, auch meist und viel zu oft, nur das Unmögliche angestellt, nur um die Astrologie als eine wirre Spinnerei abzutun. Dabei wird einfach nur unter den falschen Herangehensweisen gesehen und der Laie kann es ohnehin nicht nachprüfen, beispielsweise wie die Planeten und Tierkreiszeichen zusammen sind.

Unterm Strich, funktioniert so die Täuschung im ganz großen Stil im Übrigen, mehr nicht, das einerseits. Wenn man das nicht versteht, dann macht es natürlich auch nichts. Und da es sich bei diesen Praktiken weder um Aberglauben noch um Humbug, sondern um eine Frühform der Wissenschaft handelt und die Suche nach Regelmäßigkeiten in Naturerscheinungen und deren umfassende Beschreibung in rationaler Form, sowieso ein typisch wissenschaftliches Programm ist, setzt es andererseits natürlich auch eine gewisse Naturbegabung voraus, um so komplex gelagertes Wissen, auch umfangreich zu verstehen und zu deuten. Darum ist es auch nicht weiter schlimm, wenn das andere Menschen, mit völlig anderen Lebensausrichtungen so gar nicht oder nicht gleich auf Anhieb verstehen werden.

Aber physikalische Beweise hin oder her: Den Einfluss, den die Sonne als Zentralgestirn auf unseren Planeten Erde und die kosmische Ordnung der Planeten, sowie das Leben auf der Erde im Allgemeinen hat, ist praktisch unwiderlegbar. Gleichzeitig ist es aber auch ein ganz großer Fehler, der von vielen gemacht wird, alles was um uns herum passiert, immer nur physikalisch erklären zu wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Sagen wir mal so:

Man hängt schnell drin (Joh.8,44; Offb.12,9).

Es gibt aber auch den Weg (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Es muss für Dich Sinn machen, plausibel sein. Alles andere mach aus Spaß an der Freude oder lass es weg.

Yoga ist erstmal nur ein Sport - nur wenn Du irgend welche Gottheiten dazu nimmst, wird es religiös

Karma gibt es nicht, sorry - wenn es Karma gäbe, dann müsste die Erde menschenleer sein - zum Glück haben wir einen Gnädigen Gott, der nicht gleich alle Bösartigkeiten des Menschen mit seinen Blitzen bestraft sondern uns Zeit für Buße und Lernen lässt - warum gibt es also kein Karma? Nun es gab Jahrtausende Kriege in der Weltgeschichte und da gab es Täter und Opfer - immer wieder und wieder und wieder und wieder - und inzwischen müssten die Täter alle Regenwürmer sein und die Opfer im Nirwana - ist aber nicht so. Daher ist diese Art von Karma zu mindestens nicht existent

Weiter wird von denjenigen, die all das tun, was Du aufzählst, nie geprüft, ob es aus einer guten Quelle kommt. Man könnte ja Gott kennen lernen - aber weil man das nicht will - gewinnt das Böse und das schiebt man dann wiederum auf Gott.

Egal, wie viele Wunder Du erlebt hast und Engeln (Esoterik) du begegnet bist: https: //www.youtube.com/watch?v=awoopJq-_Bc&list=PLG5HR5uhOU7S3RGiCOzSFUr4GKQTulAUD&index=17

Yoga kommt aus dem Hinduismus daher ist es erstmal nicht einfach nur Sport. Auch wenn die westliche Welt das daraus gemacht hat.

Spiritualität hat grundsätzlich nichts mit Esoterik oder Religion zu tun. Auch Atheisten haben spirituelle Erfahrungen. Dazu muss man nicht an Götter oder Homöopathie glauben. Ich mache auch Achtsamkeits- und Entspannungsübungen ohne an den ganzen esoterischen Hintergrund zu glauben. Viele Dinge, die aus solchen Vorstellungen hervorgegangen sind, funktionieren tatsächlich. Nur die Erklärungen, warum das so ist, sind oft hahnebüchener Unsinn. Das soll aber niemanden daran hindern, es trotzdem zu praktizieren.