Wieso geht Spiritualität häufig mit Verschwörungsmythen einher?

13 Antworten

Wo das Positive ist, möchte das negative natürlich auch gern sein.

Ausserdem muss man Spiritualität genau devinieren:

"Der Begriff Spiritualität wird oft mit blindem Glauben an Heilige Bücher, dem Zur-Schau-Stellen von Wundern, übernatürlichen Phänomenen oder Yogakräften verwechselt. Spiritualität ist eine innere Erfahrung. Ihr Alphabet beginnt, wo alle Philosophien und Yogapraktiken enden. Es ist die Erfahrung der Seele. Sagt man: „Ich bin der Körper“, ist das ein Gefühl, das auf intellektuellem Denken beruht, und das nennt man Unwissenheit. Sagt man: „Ich bin nicht der Körper, sondern eine erwachte Seele, ist das angelerntes Wissen oder nur Theorie. Erhält man aber durch die Selbstanalyse eine tatsächliche Erfahrung von der Seele und kommt mit der Überseele in Verbindung, nennt man das Spiritualität." Kirpal Singh

Spirituell ist was anderes als New age oder Esotherik. Spirituell ist in Liebe, Levitation, dem Leben dienen, geben, gönnen.

Esotheriker wollen haben. Das ist Ego unbewusst. Weshalb viele nicht ans andere Ufer kommen. Oft wegen Geld bekommen oder Egopolitur. Ist Gravitation.

Verschwörung ist nur ein anderes Wort für Ahrimankräfte, Teufel, gegen das Leben, energiesaugend.

Eins mit Gott sein ist Geist. Es gibt aber nicht nur gute Kräfte, sondern auch die, die nur an ihren Gewinn denken und alle, alles ausnutzen.

Die Dunkelmächte halten zusammen, um noch mehr auszunutzen.

Hier ist ja nicht das Paradies. Hier gibt es Engel und Teufel im Charakter.

In diesem Video ist viel spirituelles Wissen. Um das alles zu wissen, musste ich nach Erleuchtung 120 Bücher lesen. https://youtu.be/WOxcAbUb_0E Bewusstsein des Seins bis Jenseits.

Die Bibel, das Verfassungsgesetz des Universums, zeigt uns, dass es zwei konträre geistige Kräfte gibt, Satan und Jesus Christus. Da sich Satan als Engel des Lichts präsentiert, ist es für viele schwer die Geister zu unterscheiden.

Wenn man nicht mit dem mächtigsten Geist, mit Jesus Christus, der den Tod überwunden hat, in die geistige Welt geht, wird man von Luzifer immer belogen und betrogen.

Daher glauben viel, die sehr spirituell sind an Karma, Wiedergeburt, Engel, das Gesetz der Anziehung und Magie und glauben auch an gewisse Verschwörungsmythen.

Woher kommt diese starke Verbindung ?

Ich weiß nicht, ob es eine "starke" Verbindung ist, aber diesen Ideen ist gemeinsam, daß man ohne Belege oder oft sogar entgegen von bekannten Fakten an Glaubensinhalten festhalten muß. Mal so ein Schuß ins Blaue wie es im Kopf so kommen kann:

Vielleicht ist das bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ausgeprägt so von "ich wünsche mir, daß es Engel gibt aber bin skeptisch" bis "Da muß an jeder noch so wilden Behauptung was dran sein, sonst würden Leute es ja nicht behaupten. Klar glaube ich fest an Nazi-Fischmenschen auf de Mond aber Bill Gates ist nur eine Erfindung". Plus alle Abstufungen dazwischen...

Und dann ganz sicher unterschiedliche Motivationen zu glauben. Als jemand der ohne Job und ohne Freunde in seinem Keller Telegram liest und sich nur auf Youtube & Co informiert habe ich ganz andere Gründe an Verschwörungstheorien zu glauben. Ich hab keinen Job, weil "die Aliens da oben es so wollen", und "keine Freunde weil ja alle manipuliert sind" aber "die UFOs und DNA erweckung werden mich retten wenn ich die Impfung verweigere". Ganz andere Situation als sich erfolgreich im Job mit den Unterschiedlichen Meinungen von Kollegen, Freunden und Nachbarn auseinander zusetzen und ein differenziertes Bild zu haben?

Und wenn Glaubensanfälligkeit und Gründe Unsinn zu glauben mit fehlender Informationsvielfalt (oder zu viel Information die man nicht verstehen kann?) zu heftig aufeinander treffen, dann wird aus harmlosen Ideen und einem seltsamen Hobby eine wirre Verschwörungsideologie die dieses ganze Zeug verbindet?

Auf dem Gebiet wird viel Blödsinn angeboten und die Leute springen darauf an, weil sie bestimmte Dinge glauben wollen, die aber falsch sind und sie dadurch in die falsche Richtung bringen bzw. deren Aufmerksamkeit fesseln!

Es gibt viel mehr falsche als richtige Dinge, ich würde sagen im Verhältnis von 99 falsch zu 1 Prozent richtig oder fast richtig.

Es wird alles dafür getan, die von deiner wahren Natur abzubringen oder fernzuhalten!

Nun können 99.9 Prozent der Menschen das Falsche nicht vom Richtigen trennen, weil sie sich selbst vergessen haben und wer sie wirklich sind.

Das ist praktisch hoffnungslos, da herauszufinden!

Aber es gibt die Zuflucht, aus dem allen herauszufinden und sich selbst zu vergessen, das ist die Innenschau, Meditation oder auch Selbsterkenntnis. Dieser Weg ist steinig und meistens nicht von Erfolg gekrönt!

Aber einige haben herausgefunden und lehren und helfen den anderen armen Schafen, finde einen von denen, was fast aussichtslos ist!

Aber trotzdem viel Erfolg!