Der unterschied zwischen Religion - Spiritualität?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BiggestDaddy,

ein Lehrer, der nur Schüler um sich scharrt ist kein guter Lehrer. Ein Lehrer, der seine Schüler entlässt, aber schon. So ist es auch mit den Kirchen: Sie scharren leichtgläubige Seelen um sich und binden sie. Was den Buddhismus betrifft und deren Ideologie eines gottlosen Nirwana hat ebenso ihre Richtigkeit. Gott ist Energie, sowie alles in, um und um uns herum. Gott selbst ist ein gedachter Gedanke (mag nach NewAge klingen, der ich aber nicht angehöre). Gott ist keine Personifizierung als solche, wie wir Menschen. Das viel zitierte 'Ebenbild' Gottes, das der Mensch ist, bezieht sich nicht auf den sichtbaren Körper, sondern auf die Seele und die energetsiche Substanz. Die Verbindung mit dem Geist (dem eigenen, dem kollektiven, dem göttlichen) ist Spiritualität. Spiritualität ohne Gott gibt es nicht, weil das Eine nicht ohne das Andere 'existiert'. Spiritualität ist immer im Einklang und in der Einheit mit Gott zu betrachten. Spirituelle Menschen leben ihr Dasein in Einheit mit Gott, in Verbindung mit ihm und seinem Geist. Religiöse Menschen leben nach den Vorschriften und Vorzeichen bestimmter Religionen (und deren Auslegungen [Bücher: Bibel, Koran, Talmud etc.]). Daher auch der Begriff 'Religion'. Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, denn Du hinterfragst vieles. Zum 'vorgefertigten Weg' sage ich Dir nur mal soviel: Ein größerer Teil des Lebens ist vorgefertigt (Umfeld des  Lebens bei der Inkarnation, Auswahl der Eltern, Todeszeitpunkt, Todesart, Karma etc.). Der andere Teil ist freier Wille. Das bedeutet, dass Du immer selbst ent-SCHEIDEN kannst, welchen der vielen SCHEIDE-Wege Du als nächstes beschreiten möchtest. Diese sind in jeder Lebenssituation gegeben. Du kannst Umwege gehen, Du kannst steinige Wege beschreiten, Du kannst einfache Wege einschlagen, Du kannst Lehrpfade und Täler durchwandern, oder sinnlose Lebensstraßen ablaufen u.v.m.. Es obliegt ganz allein Dir, was Du tun möchtest. Die vorgegebenen Stufen der Religionen machen aus Menschen Marionetten, die sich selbst nicht kennen (wie auch). Den eigenen Weg zu wählen und auch Fehler zu 'begehen' machen den Menschen reicher an Erfahrung über das Leben, den Sinn und sich selbst. Habe den Mut und schreite Deine Wege weiterhin selbständig, ohne dogmatischen Richtungsvorgaben. 'Im Leben geht man oft steinige Wege, bis sie zu Sand unter den Füßen werden.'

MfG Fantho

Lieber BiggestDaddy,

Ich freue mich für dich, dass du gerade auf einem Weg der Erkenntnis bist, denn die meisten Menschen wissen nicht woher sie kommen, wer sie sind und wohin sie gehen(welchen Weg sie nehmen). Obwohl diese Fragen die wichtigsten Fragen sind, die sich ein Mensch sich selbst stellen kann, interessieren sich die meisten Menschen leider nicht dafür, da sie sich nicht bewusst sind welche Bedeutung sie haben. Gerade jetzt, da wir vor kurzem(am 09.03.11) im siebten kosmischen Tag der Mayakalender eingetreten sind(um besser die Bedeutung dieses kosmisches Tages zu verstehen empfehle ich dir diese Seite zu besuchen: http://www.mayakalender.net/index.php
Dort findest du auch unter "Videos" eine Rede über den Mayakalender, die auf Deutsch übersetzt ist; ich habe sie mir auch angeschaut und sie war mir sehr hilfreich um mich und die ganze Welt auf einer spirituellen Ebene besser zu verstehen.) Diese Zeit, die jetzt gekommen ist führt nicht zur Weltuntergang, wie viele behaupten, sondern führt zu einer bewussten Erweiterung des universellen Bewusstseins. Wir alle verändern uns in dieser Zeit(oder sollten es zumindest tun) und finden unseren Lebensweg, wie du es auch von deiner Erfahrung beschrieben hast. Dass du jetzt diese Frage stellst zeigt dass du auch auf den Weg bist "aufzustehen". Gerade weil wir jetzt in dieser neuen Epoche eintreten, beginnen wir uns selbstständig Fragen zu stellen, wie ich es oben schon beschrieben habe. Diese Fragen führen zu spirituellen Antworten, die die Religion nicht beantworten kann, da wie du schon gesagt hast vieles aus der Spiritlität der katholischen Glaube widerspricht. Ich bin selber Christ und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit denselben Fragen, die du dir gestellt hast. Ich fragte mich ob Gott wirklich so ist wie er in der Bibel dargestellt ist. Die Antwort ist ja und nein. Gott wird in der Bibel materialisiert, d.h. fast schon wie ein Wesen dargestellt. Wenn man Gott wort wörtlich so sieht wie Er in der Bibel beschrieben wird, dann sucht man ihn außerhalb sich selbst, im Äußeren. Auf dieser Art und Weise wird man Gott nie finden, denn es ist unmöglich, dass er sich außerhalb uns selbst befindet. Als ich klein war habe ich immer an dem Gott aus der Bibel geglaubt. Ich habe an ihm gebetet und mich an ihm bedankt, ihm Fragen gestellet, doch die Antwort nie bekommen. Irgendwann war ich damit nicht mehr zufrieden und hörte auf überhaupt an ihn zu betteb oder ihn Fragen zu stellen. Lange Zeit danach war ich wie tot und ich stellte mir keine Fragen über nichts, ich versuchte nicht irgendwie den Sinn des Lebens zu finden und ich arbeitete nur noch für die Schule, um diese Fragen zu verdrängen. Eines Tages konnte ich einfach so nicht mehr weiterleben. Mein Leben war sinnlos, ich glaubte noch an Gott, weder an irgendetwas aus der Spiritualität. Bis heute weiß ich nicht genau wie es passiert ist, aber nachdem ich eine Kritik und Verbesserung des dargestellten Geheimnis aus dem Film "The Secret" gelesen habe, hat sich mein ganzes Leben verändert. Ich began mir wieder Fragen zu stellen, nur das ich sie dieses Mal nicht dem "imaginären Gott" aus der Bibel stellte, sondern mir selbst.(The Secret ist ein spiritueller Film, der mir der Weg zur Spiritualität geöffnet hat; falls du ihn noch nicht gesehen hast, empfehle ich ihn dir, denn er erklärt sehr wichtige, wesentliche spirituelle Gesetze aus dem Universum. Jedoch ist er nicht ganz vollständig, deswegen habe ich mir eine Verbesserung und Ergänzung des Films durchgelesen) Danach habe ich den echten Ursprung von allem was es gibt(was in der Bibel, ja Gott ist) gesucht. Während dieses Prozesses habe ich bestimmte Energien der Vergangenheit freigesetzt(Energien aus vorriden Leben) und mir eine Menge erinnert. Es war sehr schwer für mich, da diese Energien(ich weiß nicht ob du an Widergeburt glaubst, aber in der Spiritualität wird schon von Widergeburt deredet) sehr schwer zu tragen sind, da sie sehr viel Karma mit sich tragen. Ich konnte mir an alles, was in den letzten 2000 Jahren mit mir passiert ist(natürlich nicht alles genau, aber Gefühle, bestimmte wichtige Ereignisse, Orte, wo ich war...) erinnern und feststellen was ich alles früher nicht verstehen konnte, was ich falsch gemacht habe(Karma) und von welchen Sachen(Menchen, Orten,usw.)ich seelisch immer noch nach 2000 Jahren abhängig war und bin. Auf dieser Weise konnte ich feststellen woher ich komme, wer ich bin und letzendlich was ich in diesem Leben in mir alles heilen und verbessern muss, um meinen eigenen Lebensweg zu folgen und mein Schicksal zu erfüllen, den ich ja selber wähle. In dem Augenblick an dem ich mich selbst(mein inneres Selbst, mein wahres Ich) wieder traf, verschwand für immer die alte Vorstellung, die ich von Gott hatte(aus der Bibel) und ich erkannte was Gott wirklich ist, und zwar: Alles und nichts, überall und niergendswo. Für einen einzigen Augenblick fühlte ich mich eins mit dem ganzen Universum und ich stellte fest, dass ich die ganze Zeit eigentlich an einem "Ort" war, wo es keinen Zeit und Raum gibt und woher ich mein Körper, mein Gehirn und meine Seele immer "gesteuert" hatte. Das bin ich wirklich nichts ung gleichzeitig alles, den an dem Ort wo ich wirklich bin gibt es keinen Zeit und Raum und ich bin eins mit dem Geist, das für mich "Gott" ist. Das sind wir eigentlich alle, ein Teil Gottes, also des Geistes, oder wie man ihn auch immer nennen will. Zusammen sing wir alle eins mit unser Geist, unser wahres ich, dass unendlich, allmächtig, unsterblich...wie Gott auch in der Bibel beschrieben wird. Deswegen ist Gott aus der Bibel auch aus der spirituellen Sicht genauso, jedoch besteht der wesentliche Unterschied darin, dass Er in der Spiritualtäat auf keinen Fall materialisiert wird, sondern er besteht weder aus Materie, noch aus Energie, was auch eine feinere Form der Materie ist. Das ist der Unterschied. Gott kann jeder nur SELBST finden, sodass auch wenn es in der Bibel beschrieben wird, wie Gott ist, Er trotzdem noch gesucht werden muss. Das zeigt die Spiritulaitäat dem Menschen deutlicher als die Religion, denn Spriritualität viel vollständiger ist als die Religion, die Spiritualität beschreibt auch unmanifestierte Sachen, wie den wahren Selbst. Die Religion basiert auf Symbolen, die materialisiert wurden, damit die Menschen besser verstehen können, wie Gott ist.Die Spiritualität basiert auf die Selbe Wahrheit wie in der Bibel, nur dass sie nicht durch Symbolen materialisiert wird, sondern der Mensch muss diese Wahrheit selber finden. Wenn du die religion mit der Spiritualität kombinierst, so wie ich es gerade tue, kannst du die Symbole aus der Bibel herausnehmen und ihre Bedeutung und ihre Herkunft im inneren durch die Spiritualiät finden. Somit verstehst du die Bibel im tiefsten Sinne und du gehst dein eigenes spirituellen Weg.

Entschuldigung, dass ich dir einen wirklich zuuuuuuuuuuuu langen Roman geschrieben habe, aber für mich war das die einzige Möglichkeit eine ehrliche Antwort zu geben, denn deine Frage scheint mir sehr wichtig. Es ist sehr schwer das alles in Worten auszudrücken, denn man muss diese Erfahrungen(z.B.mit dem wahren ich) selber machen um es rictig zu verstehen.

In Licht und Liebe, NAMASTE!

nowka2  16.03.2011, 23:04

warum benötigst du 5960 buchstaben, um einen solchen sachverhalt zu klären?

das geht auch mit 131 buchstaben.

crystelstar927  16.03.2011, 23:24
@nowka2

Stimmt, es geht auch mit viel weniger Buchstaben.Aber es ist keine Frage worauf ich eine sachliche, knappe Antwort geben kann. Mein Ziel war nicht die Menschen, die mein Text lesen möglichst genau und sachlich zu informieren, sondern sie zu inspirieren. Außerdem habe ich nicht nur diesen Sachverhalt erklärt, sondern auch versucht der Person weiter auf diesen spirituellen Entwicklungsweg zu helfen, so wie ich von meiner eigenen Erfahrung kann. Wer es nicht lesen will, muss es auch nicht =)

ich hab mal gelesen:

"geh deinen eigenen weg ! alles andere ist Irrweg"

es gibt nicht den richtigen Weg für alle aber es gibt den richtigen Weg für dich aber dieser Weg ist nur für dich richtig, nicht für andere

das, was für andere richtig ist, kann für dich falsch sein und das, was für dich falsch ist, kann für andere richtig sein

Hallo. Den Ersten Absatz habe ich dir beim letzten mal beantwortet! Jetzt der 2te Absatz. Ist ganz klar, das, das von Dalai dem kathl. widerspricht! ganz Einfach, die Bibel wird falsch Interpretiert!!! Eines sollte dir Klar werden. Das Wort "Gott" Ist nur ein BEGRIFF!!! um es für den Verstand verständlich zu machen! Einerseits ist Gott die reinste Liebe die es gibt! Andererseits bestraft gott die Menschen mit der Hölle!!! Ein ABSOLUTER Widerspruch in sich!!! Liebe ist der Strafe unfähig! Du brauchst nur logisch nachdenken! "Vorgefertigter Weg" Es gibt KEINEN vorgefertigten Weg!!! Denn durch eine Jede Entscheidung die du triffst ändert sich die Zukunft! Spiele dies einmal gedanklich durch! Triff gedanklich eine Entscheidung und schau dir gedanklich das an waas dabei rauskommt! Dann triff eine entgegengesetzte Entscheidung und mach das selbe wieder! Du wirst erkennen, das du jederzeit deine Zukunft aufgrund der entscheidungen ÄNDERN kannst! Es geht um dein Leben! Nicht um die Spiritualität oder Religion. DEIN LEBEN!!!! Lg. Martin

gottesanbeterin  16.03.2011, 21:47

Das Problem dabei ist halt, dass die meisten nicht erkennen, was das Leben ist/sein kann/soll.

Dann ist es schon gut, wenn jemand kommt und etwas darüber verrät.

Martin2012  17.03.2011, 19:06
@gottesanbeterin

@ gottesanbeterin. Warum ist das ein Problem für dich? Du hast ja deines für dich gefunden! Ein jeder findet seines zu SEINER ZEIT!!!! Ob glaubend oder nicht glaubend! Ein jeder ist SELBST VERANTWORTLICH für seine Entscheidungen! Lg. Martin

geht man von der essenz der religionen aus,gibt es keinen unterschied