an gott glauben und beten ohne religiös zu sein? :o

34 Antworten

Gott ist die reine Liebe und er wird deine Gebete auch annehmen wenn du nicht religiös bist. Er schaut in dein Herz und wenn du aufrichtig betest wird er für dich da sein. Bist du getauft?? Und es ist auch nicht schlimm wenn du deine Eltern einmal fragst welcher Religion du angehörst. Sie werden dir deshalb nicht den Kopf abreißen. Und beten kannst du immer wenn du allein bist. Das kann dir niemand verbieten. Lass dich also nicht verunsichern. Und wenn du unsicher bist dann bitte Gott im Gebet dir zu helfen., damit du wieder sicherer bist. Es ist also alles o.k. Ich wünsche dir das du weiterhin auf deinem Weg bleibst, auch dann, wenn Zweifel dich überkommen. Das ist alles normal. Alles liebe für dich und Gottes Segen Brighet

kerkdykhotmail  09.09.2013, 10:52

Hallo Brighet, du verstehst es immer wieder, es gut zu Erklären, wie man mit dem Beten umgehen kann, so daß es auch unsere Kinder verstehen können. Ob nun einer glaubt oder nicht, es wird von dir durch einfache Erklärungen greifbarer gemacht, vielen Dank dafür."Lg.kh.

Das kommt mit der Zeit. Wirklich bitte gib dir Zeit, du bist 12 Jahre alt und hast doch dein ganzes Leben noch vor dir. Mit den Jahren und den Erfahrungen, den Interessen und deinem späteren Lebensstil und einfach allem was dazu gehört wirst du ganz bestimmt herausfinden "wo du hingehörst" Es ist alles in Ordnung solange es sich für dich gut anfühlt. Du kannst darfst immer und überall beten wenn du das möchtest. Dazu brauchst du oder deine Eltern nicht in der Kirche Mitglied zu sein oder irgendeiner Religion angehören.

Solange es für dich in Ordnung ist, dir hilft, du dich gut fühlst und dich das glücklich macht tu das. Aber bitte gib dir selbst Zeit. Es gibt auch Menschen die gehören niemals in ihrem Leben einer Religion an sogenannte Atheisten. Du wirst früh genug herausfinden an was du glaubst das wirst du herausfinden. Das kann man nicht erzwingen oder einfach bestimmen, das findest du mit der Erfahrung die du im laufe deines Lebens bekommst irgendwann tief in deinem Herzen und dann weisst du auch das es richtig ist.

Ich wünsche dir alles Gute

Man muss nicht unbedingt in die Kirche gehen oder einer bestimmten Religion angehören. Deine Eltern müssen auch nicht wissen, dass du an ihn glaubst. Du kannst deinen ganz eigenen Weg haben, mit Gott zu sprechen, denn darauf kommt es an. Auf deine persönliche Art, mit ihm in Kontakt zu treten. Womit du dich am Wohlsten fühlst, ist meist auch das Richtige für dich. Ich wünsche dir eine schöne Zeit. :)

Erstens einmal ein Grundsatz: Beten ist nur falsch, wenn es dich hindert, jemandem das Leben zu retten.

Ich gehöre auch einer Kirche an und bin ÜBERHAUPT nicht religiös. Wer mich als fromm bezeichnet, der kennt mich nicht.

Mir ist auch nicht klar, was du unter 'Religion' verstehst. Wenn du eine Religionsgemeinschaft, Konfession, Kirche, Gemeinde (wie immer du das Nennen willst, Bezeichnungen sind da austauschabar) meinst, dann gehörst du zu keiner.

Ich weiß nicht, wie gut dein Verhältnis zu deinen Eltern ist, aber wären die nicht eigentlich deine ersten Ansprechpartner?

Natürlich ist das in Ordnung!

Du gehörst damit keiner Religion an, weil eine Religion schon der Wortbedeutung nach lediglich eine "Regelsammlung" ist, nach der die Anhänger sich richten. Das tust du ja nicht. Und das darf auch so bleiben.

Wenn du allerdings den Drang verspürst, eine Gemeinde zu besuchen und dich mit anderen über deinen Glauben auszutauschen und auch Rituale zu haben, dann solltest du vielleicht eine passende Religion ausfindig machen.

Da du an "Gott" glaubst und diesen irgendwie auch im Gebet adressierst, bist du wohl am besten bei einer monotheistischen Religion aufgehoben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monotheismus

Welche davon deinem Glauben am ehesten entspricht kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen. Am besten liest du dir die entsprechenden Wikipedia-Artikel durch.

Ohne weitere "Beigaben" wie Propheten, Avatare o.ä. wird es möglicherweise auf Unitarismus hinauslaufen. Unitarische Gemeinden wirst du aber in Deutschland kaum finden...