Gehöre ich dann auch zu der Religion?

4 Antworten

Der Segen einer Religionsgemeinschaft, einer Konfession oder einer Kirche -- wie soll der aussehen, welchen Inhalt soll der haben? Gesundheit, Wohlergehen?

Wenn ich unterstellen darf, dass Du dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glaubst, was Er in der Bibel niederschreiben ließ, dann bist Du von Glaubensanfang an mit jedem geistlichen Segen, den es überhaupt gibt, gesegnet (Eph 1,3), zum Beispiel bist Du allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt (Röm 3,28), für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen, und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott versöhnt (Röm 5,9.10), Du stehst in der Gemeinschaft mit Christus (1 Kor 1,9), bist in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17). "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8.9). Was willst Du mehr?

Du wurdest auch mit Gottes Geist versiegelt: "In Ihm (Christus) seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung, hört -- in Ihm seid auch ihr, die ihr glaubt, versiegelt mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen" (Eph 1,13; heilig bedeutet: Gott angehörend), sodass du Deine Rettung nicht verlieren kannst. Das Evangelium der Beschneidung für Israel sagt da etwas anderes; nach dem dem Apostel Paulus für uns heute enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) ist das ein weiterer Gnadenerweis für uns.

Ein Segen könnte es auch sein, einer Gemeinschaft von freundlichen Gläubigen anzugehören und das Wort Gottes in den Versammlungen zu hören, das hoffentlich nicht von Traditionen und falschen Thesen verfremdet ist. Darum lies die Paulusbriefe, das Evangelium für heute, kräftige Dich in der darin geoffenbarten Gnade, und "was ihr auch von mir (Paulus) gelernt und erhalten, gehört und gewahrt habt, das setzt in die Tat um; dann wird der Gott des Friedens mit euch (mit Dir) sein" (Phil 4,9). Heute ist Paulus der Lehrer (Eph 3,6-9; 1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11).

"Gerechtfertigt nun aus Glauben, dürfen wir mit Gott Frieden haben durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch im Glauben den Zugang in diese Gnade erhalten hben in der wir stehen, sodass wir uns in Erwartung der Herrlichkeit Gottes rühmen mögen" (Röm 5,1.2). Lies den ganzen Römerbrief.

Ich glaube an den Glauben und an den jeweiligen Gott

Man glaubt nicht an den Glauben, sondern an Gott. Glauben ist etwas, was man tut. Wer ist für dich der "jeweilige" Gott? Wer willst du sein, wofür hast du dich entschieden.? Das muss erst mal klar sein, um antworten zu können.

ich gehe auch oft in die Kirche und bete

Dann bist du also Christ und betest. Dann meinst du mit dem Glauben also das Christentum.

ich bin nicht gesegnet von der jeweiligen Religion

Welcher Segen ist gemeint? Im Christentum gibt es die Taufe, mit der wir auch ein Glied der Kirche werden. Wahrscheinlich meinst du das.

Die jeweilige Religion? Du meinst wohl Konfession. Innerhalb des Christentums gibt es verschiedene Konfessionen, wie z.B. katholisch, evangelisch, orthodox

Du bist ohne Bindung an eine Kirche konfessionslos und bist also kein Miglied einer christlichen Kirche, denn dazu müsstest du das Glaubensbekenntnis der Kirche kennen und dich dazu bekennen.

Ob du ein Christ bist, hängt von deinem Glauben ab, den wir nicht kennen. Dann müsstest du dich auch taufen lassen.

Das verstehen viele oder wissen nicht aber die Kirche und der glaube an Gott haben nichts miteinander zu tun!

Die Kirche sind nur Anhänger der Religion aber nicht Gottes Schöpfung

Wenn du daran wirklich glaubst dann gehörst du auch 200% dazu

Hannyabal
Fragesteller

Danke für die hilfe🙏

Wenn es die Taufe ist, die fehlt, dann nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.