Wie ist es möglich an Gott zu glauben aber keiner Religion anzugehören?

10 Antworten

Das beruht meist auf frühkindlichen Einflüssen. Solche Menschen sind normalerweise in der Familie mit Religion in Berührung gekommen, haben sich aber später enttäuscht von dieser Religion abgewandt. Das Konzept eines Gottesglauben ist da aber schon im Gehirn verankert und wird deshalb nicht verlassen.

Man kann an alles glauben ohne einer Religionsgemeinschaft oder Verein anzugehören.

Im Neuen Testament kommt das griechische Wort pi'stis für Glauben vor. Es hat 2 Bedeutungen. Zuerst vermittelt es den Gedanken von Zutrauen, Vertrauen und fester Überzeugung. Der zweite Gedanke den es Vermittelt ist auch TREUE, wie es in 1.Th 3:7 und Titus 2:10 vermittelt wird.

Zweiteres benötigt eine Organisation. Deshalb unterschied Jesus zwischen denen die Glauben, aber keine Werke zeigen und den aktiv Gläubigen.

Es ist definitiv auch an Gott zu glauben ohne zu Gottes Organisation zu gehören. Der Teufel und die Dämonen glauben auch. Der Name Gottes Jehova reichte deshalb schon um sie aus Menschen zu vertreiben. Aber sie gehen gegen Gott vor. Haben versucht seinen Sohn umzubringen und verfolgen Gottes Volk und töten sie sogar. Deshalb sind sie des Todes, wie Jesus sagte.

Menschen und Religionsgemeinschaften die zwar an Christus glauben aber ihm nicht dienen, verglich Jesus im Gleichnis der 10 Jungfrauen, mit jenen 5 Jungfrauen die kein Öl hatten. Und im letzten Moment versuchten tätig zu werden. Jesus würde kommen wenn sie das Haus verließen um Öl zu besorgen. Jesus sperrt sie draußen aus und beginnt dann sein Gericht. Geschützt sind nur die 5 Jungfrauen im Inneren die vorher Lukas 8-10, Matthäus 24:14, 28:19-20 und Römer 10:13 erfüllen. Das Gleichnis findet man in Matthäus 25:1-13. Die Hochzeit symbolisiert die Integration der wahren Religion in die Himmlische Regierung Jesu.

Ein weiterer Text ist Matthäus 7:21-23:

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.  22  An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘  23  Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘

Heute sind viele Christen ohne Religionsgemeinschaft. Und es gibt über 18.000 christlich registrierte Gemeinschaften. Doch auch wenn man als Mensch gut ist, oder einiges tut, dass viele als "christlich" ansehen, wird Jesus diese im Gericht verleugnen. Sie und ihre Anhänger werden im Gericht sterben.

Also ja um deine Frage zu beantworten es ist möglich. Jedoch eher nicht sinnvoll. Es hilft auch nicht bei irgendeiner Religionsgemeinschaft mitzumachen. Die Bibel sagt nur die welche in den Fußstapfen Jesu Zeugnis als Zeugen für Gottes Namen geben, sind Jesu Jünger.

Römer 10:13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.
Matthäus 24:14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Matthäus 28:19-20 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,  20  und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“
Apg. 5:42 Und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und von Haus zu Haus zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, bekannt zu machen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Glaube eines Menschen ist Privatsache. Jeder darf ihn so auslegen und ausleben, wie er oder sie möchte, solange kein Gesetz gebrochen und niemand dabei zu Schaden kommt.

Ist es nicht. An einen Gott (oder mehrere) zu glauben, ist bereits Religion. Es ist aber möglich, an einen Gott zu glauben, ohne einer Konfession (katholisch, muslimisch, Zeuge Jehovas, ...) anzugehören.

Religion steht eher zwischen dem Menschen und Gott. Kann zwar ein Wegweiser dorthin sein, aber meist weist Religion die Menschen auf einen Irrweg.

ZiegemitBock  01.03.2022, 19:18

Man wird ja nicht mit einem Gottesglauben geboren. Der muss ja erstmal von den Eltern oder anderen Personen installiert werden.