Ist Spiritualität etwas anderes als Religion, Esoterik und Okkultismus?

6 Antworten

Weltanschauliche Begriffe wie diese werden von Interessengruppen und Meinungsmachern heiß umkämpft, die allesamt versuchen, die Deutungshoheit über solche Wörter in die von ihnen gewünschte Richtung zu ziehen.

Parallele aus der Politik: "Liberal" (von lat. liber=frei) bedeutet eigentlich eine auf die Freheit des Bürgers ausgerichtete Politik, jedoch sind zur Zeit die "Liberals" in den USA alles andere als liberal. Sie benutzen das Wort als Etikettenschwindel, um ihre etatistische, sozialistische, ja fast neofeudale Politik zu tarnen. Deswegen wurde das Ersatzwort "Libertär" aufgebracht, das den gleichen Zweck hat, aber auch dieses wird inzwischen von antiliberalen Kräften in Verruf gebracht.

Ich schlage vor, zu differenzieren zwischen den ursprünglichen Motiv, ein solches Wort zu benutzen, der eigentlichen, etymologischen Bedeutung, die dieses Wort dank seiner Herkunft hat, und der Bedeutung, die es im Laufe der Zeit durch seine Verwendung im Alltag erhalten hat.

Die ursprünglichen Motive für diese Begriffe verschwinden im Dunkel der Geschichte, denn sie sind ziemlich alt. Ihre Bedeutung im Alltag ist durchaus von der Gesellschaft abhängig, in der man sich befindet.

Versuchen wir uns, dem ethymologisch zu nähern:

  • Religion: von lat. relegare (wiederverbinden) .. Man denkt dabei an eine Rückverbindung zu Gott. Auch das indische Wort "Yoga" bedeutet Verbindung. Allerdings werden heutzutage mit "Religionen" meistens künstliche ideologische Konstrukte bezeichnet, die das Geistige und Gott nur als Aufhänger für ihre Indoktrination benutzen, auch wenn sie im Kern echte spirituelle Lehren transportieren. (Dogmatik für das Volk/den Pöbel !) Archetypen und Mythologien werden benutzt, um der Dogmatik Kraft zu geben.
  • Okkultismus: von lat. okkult (geheim, verborgen) .. Hier geht es um eine Geheimlehre, die vor dem normalen Pöbel verborgen wird. Das Ziel dürfte sein, dass man ein Machtgefälle aufrechterhalten will, auch wenn man nach außen hin behauptet, dieses Geheimwissen sei gefährlich für den Normalo. (was dank immenser Fehlbildung im geisteswissenschaftlichen Bereich leider sogar teilweise stimmt)
  • Spiritualität: von "spiritus" (Atem, Leben, GEIST): Eine auf den Geist ausgerichtete Lebensführung. Als Weltanschauung steht sie im Gegensatz zu dem reduktiven Materialismus : Primat der Materie; Materie ist der Ursprung von allem, und der Geist wäre folglich nur ein Nebenprodukt der Gehirnströme oder was auch immer, während Spiritualismus dem Geist und auch geistigen Welten außerhalb des individuellen Geistes eine objektive Existenz einräumt.
  • Esoterik: von gr. "eso" (nach innen): Das "Innere" kann eine Lehre bedeuten, die nur einem "inneren Zirkel" bekannt ist, (vgl. Okkultismus) im Gegensatz zur exoterischen Lehre, die nach außen (dem Pöbel) kommuniziert wird. - Der Begriff kann sich aber auch auf die "Innen-"Welt (Sprituelle Welt) beziehen. Die heutige "New Age" "Kommerz"-Esoterik im schlechten Sinne ist vermutlich eine Kombination aus Geldschneiderei und absichtlichen Desinformationskampagnen der eigentlichen Okkult-isten.

(- to be continued...)

Nur, weil man an etwas glaubt, muss man nicht religiös sein. Religiös bedeutet, dass man an eine bestehende Religion glaubt, bei der mehrere Menschen für ihre gemeinsame Spiritualität, Regeln, Grenzen und mehr aufgestellt haben. Vielleicht gibt es ja aber gar keine Religion für das, woran du glaubst. Dann bist du spirituell, aber nicht religiös.

Okkultismus ist nicht der Glaube selbst, sondern das Praktizieren des Glaubens. Es geht dabei um Rituale.

Es steht oder kann vielleicht alles in einem Zusammenhang stehen, aber es ist nicht das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manche meinen sie seien nicht religiös, oder nicht esoterisch, sondern spirituell. Als sei das was ganz anderes.

Ja, sehe ich ebenso.
Meiner Ansicht nach ist es ganz was anderes und ich denke und lebe auch sehr verschieden zu Menschen, die sich für Okkultismus und / oder Esoterik interessieren.

Ein religiöser Mensch ist natürlich auch spirituell. Aber ein Spiritueller ist nicht unbedingt religiös, sondern nur spirituell, sofern er nicht dem Regelwerk eines Anderen oder mehrerer Anderer folgt. Aber Esoterik und Okkultismus sind auf jeden Fall Spiritualität.

gottesanbeterin  20.03.2024, 06:58

Esoterik und Okkultismus haben gar nichts mit Spiritualität zu tun!

Epson102  20.03.2024, 12:05
@gottesanbeterin

Also, irgendwie wirkt der Kommentar so, als ob die Hauptsache wäre daß man da noch irgendetwas gegen schreiben kann.

Epson102  21.03.2024, 12:35
@gottesanbeterin

Kommt auf mein Gegenüber an, den Eindruck den ich habe oder darauf ob man mir plausibel einen Irrtum aufzeigen konnte oder eine Sache auch zwei oder mehrere Seiten haben kann.

Natürlich ist das was anderes, denn sonst hätten wir ja nicht verschiedene Wörter dafür, auch wenn die gern alle in einen Topf geworfen werden.

LordWhite25
Fragesteller
Natürlich ist das was anderes, denn sonst hätten wir ja nicht verschiedene Wörter dafür,

Das Argument fühl ich nicht.

  • Dompfaff, Gimpel, Blutfink - verschiedene Wörter, trotzdem ein und derselbe Vogel.
  • Fernseher, Glotze, TV-Gerät - verschiedene Wörter, trotzdem ein und derselbe Gegenstand.