Wo liegt der Unterschied bei Esoterik und Okkultismus?

4 Antworten

Hallo myaestethic

Esoterik ist der Überbegriff für Geisteswissenschaften jeglicher Art.. darunter auch Parapsychologie mit okkulte Riten die untersucht werden, bishin zu lehren die auf selbstverwirklichjng abziehlen bspw die Psychologie welche auch von Exoteriker anerkannt wird als Wissenschaftliches Fach

Zu fragen was der Unterschied zwischen Esoterik und Okkultismus ist, ist wie zu fragen was der Unterschied zwischen Biochemie und Schulwissenschaft also Exoterik ist - die Biochemie ist ein Teilbereich des ganzen

Die Exoterik hat ebenso wie die Esoterik einige sehr fragwürdige Wissenschaftsbereiche ^^

Im gröbsten kann man sagen:

Exoterik - Materie: "was habe ich für ein Stoff vor mir?"

Esoterik - alles nicht messbare, rein geistige: "wieso nehme ich das vor mir auf diese Weise wahr?"

Aber so richtig schwachsinnig wird es dann, wenn der Exoteriker nach materielle Beweise vom Esoteriker fragt... Aus welchem Stoff besteht denn nun der Aspekt des Erkennens in einer Wahrnehmung? Wie beweist du das du Farben wirklich wahrnehmen kannst genauso wie ich und nicht einfach nur dem gesehene den gleichen Namen gibst?

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele

Esoterik beschreibt eine Lehre, die nicht jedem zugänglich ist.

Okkultismus ist hingegen die Lehre vom okkulten (unerklärlichen).

Beide Begriffe werden allerdings heutzutage nicht mehr so genutzt. Beide sind zum Synonym für Übernatürliches, oder Pseudowissenschaften geworden, obwohl das eben eigentlich nicht der Fall ist.

LG

In den Begriffen. Esoterik umfasst die ganze ,,Geisterkategorie" während Okkultismus ein Bruchteil oder eine Richtung davon wäre.

Das sind zwei Oberbegriffe für die gleiche Thematik. Du könntest außerdem noch Mystik oder Paranormaliät dazu sagen.

Bei allem geht es um die Entschlüsselung der Mysterien des Lebens, den eigenen Blick auf die Welt, auf sich selbst und dazu angewandte Lehren und Praktiken aus unterschiedlichen grenzwissenschaftlichen Themenkomplexen.