Freimaurerei, Esoterik, Symbolismus und Okkultismus

7 Antworten

Das ist der Dualismus. Nicht nur von Gut und Böse, Licht und Finsternis, Tag und Nacht. Das Schöpungsprinzip, dass die Freimaurer verehren ist eng gebunden an den gnostischen Dualismus und noch tiefer in die Zeit greifend mit hermetischen Lehren und ägyptische(?) Geheimlehren.

http://www.freewebs.com/hexmex/hexe/Koch_gnosis.pdf

"In der maurerischen Symbolik weisen seine wechselnden weissen und schwarzen Felder auf den ständigen Wechsel von Licht und Schatten, Freude und Schmerz, Kommen und Vergehen hin, der das Leben auf der Erde kennzeichnet. Die Regelmässigkeit der Anordnung zeigt indessen an, dass dieser Wechsel nicht ein Spiel des blinden Zufalls, sondern die Wirkung ewiger Gesetze ist, die uns die Bahnen der Entwicklung zur Vollendung hin geleiten wollen"

Quelle und weitere Infos hier: http://www.freimaurerei.ch/d/alpina/artikel/artikel-2005-1-01.php

Vieles kann und wird hergeleitet: Quadrat als irdisches, fundamentales Symbol - rechter Winkel/ rechter Weg, Dualität - Gegensätze - Synthese, manifestiert und unmanifestiert, Krishna - Ajurna, Ying - Yang...

Dieses Schachbrettmuster ("musivisches Pflaster") steht symbolisch für die vielen Gegensätze, die unser Leben ausmachen. Es hat einen ähnliche Bedeutung wie etwa das Yin-Yang-Symbol.

Zarksez
Fragesteller

Danke für diese Antwort :)

Hallo, Zarksez. Meines Wissens steht er für den ebenso gemusterten Boden in Salomos Tempel, den ja Hiram Abif, der erste Meister der Freimaurer errichtet haben soll. In den FM Logen wird er im innersten Teil des Logenheimes als Erinnerung + Gedenken an H.I. sowie dessen großartige Leistung bzw. daran, dass er ermordet wurde, da er das Meisterwort nicht preisgab, verwandt. Eine andere Bedeutung wüßte ich jetzt nicht, lG.

Zarksez
Fragesteller

Danke :)

aptem  19.01.2012, 00:07

Richtig. Daher die Standarte der Templer auch, die auch später noch in der europäischen Heraldik "Zuflucht" fand. Gut und Böse sind allerdings jüngere Begriffe.

Azizamasrya  19.01.2012, 16:44

Nirgendwo in der Bibel wird ein schachbrettartiger Boden im Heiligtum beschrieben. Dies ist eine Erfindung der Templer...

aptem  20.01.2012, 04:19
@Azizamasrya

Wer sich auf die kanonische Bibel allein stützt hat bei dem Thema schon verloren

Über das musivische Pflaster wurde hier alles gesagt, die Definitionen sind recht stimmig. @aptem: sicher gehört zur Symbolik des Pflasters auch der Dualismus von Hell / Dunkel, Positiv / Negativ etc., aber ein Schöpfungsprinzip verehren wir nicht. Verehrung gehört in die religiöse Sphäre und die ist bei uns Privatsache.

aptem  20.01.2012, 04:26
  1. Du bist keiner. Was Du behauptest ist wirklich Deine Privatsache ändert aber nix daran. Ich kann auch morgen eine Loge gründen und allerhand behaupten.

  2. Das Schöpfungsprinzip mag in dem Kindergarten(entschuldige mal aber es ist einer), bei dem Du mitmachst keine Rolle spielen...

MasterMason  20.01.2012, 07:58
@aptem

Aha, ein Verschwörungstheoretiker... damit ist die Diskussion beendet.

Wer sich über unsere Loge informieren will (die bekanntlich jeder gründen kann):

www.zum-schwarzen-baer.de