Was sagt ihr zum Satanismus in der Musikindustrie?

26 Antworten

Nicht alles was man googeln kann, ist "real". Dass man etwas googeln kann, beweist allenfalls, dass es behauptet wird und nicht eine absolute Einzelbehauptung ist. Googel mal Illuminati rückwärts oder ob die Erde eine Scheibe ist. Dass dann entsprechende "Informationen" dort erscheinen, ist keinesfalls irgendeine Erkenntnis - außer vielleicht, dass genau diejenigen Menschen, die diese Begriffe gegoogelt haben, sich danach die entsprechenden Inhalte angeschaut haben. So funktioniert Google nämlich, es erstellt Verknüpfungen zwischen Suchbegriffen und Inhalten und URLs. Wer schon nach den "Rothschild", "Illuminati" oder "Okkultismus" googelt, klickt danach tendenziell entsprechende reißerisch-spekulative Inhalte an, etwas das mich nicht besonders wundert. Nur weil etwas viele Menschen machen, muss noch nichts dran sein. Suchanfragen fungieren immer auch teilweise als Wegweiser hin zur "Vertiefung" in Themen. Das, was du dort siehst, sind also lediglich die von Google statistisch erwarteten nächsten von dir angeklickten Links.

Aber vielleicht mal zu der Frage, was der "Reiz" an Satanismus und seinen Symbolen ist: Der gesamte Unterhaltungssektor ist auf die Erzeugung von Emotionen ausgerichtet. Je aufregender etwas ist, desto besser verkauft es sich. Musik, insbesondere die "neuartige" Musik der letzten 50-70 Jahre, die vor allem an die jeweilig aufwachsende Generation gerichtet ist und als identitätsstiftende sowie einer neuen Art zu denken Ausdruck vermittelnde Instanz fungiert, überbietet sich daher gegenseitig in immer neuen Grenzüberschreitungen. Besonders in früheren Zeiten gab es dabei aber ein Problem: In den USA gab und gibt es eine strenge Reglementierung der Behörden gegenüber Sexualität, Gewalt und ähnlichen "jugendgefährdenen" Inhalten. Auch das "zu" grobe Beleidigen von Personen oder Religionen ist nicht erlaubt. Deshalb muss man sich schon etwas einfallen lassen, um so hart wie möglich "F**kt euch alle!" anzudeuten, ohne es auszusprechen und damit zensiert oder verboten zu werden. Der Teufel sowie der Satanismus und seine Symbole sind die höchste denkbare "Grenzüberschreitung" gegenüber christlich-konservativen Weltbildern. Aufgrund der stark ausgeprägten Meinungs- und Religionsfreiheit durfte und darf auch jeder mit diesen Symbolen spielen und sie nutzen. So konnte man seinen Eltern und "der Gesellschaft" so hart wie nur möglich vor den Kopf stoßen, ohne etwas Verbotenes zu tun. Man greift die ältere Generation sowie ihre Werte dort an, wo es ihr am allermeisten weh tut, an ihrer ängstlichsten und hysterischsten Stelle. Man "verbündet" sich mit ihrem größten Feind. Schließlich geht es Jugendlichen genau darum, zu provozieren und aufzufallen. Etwas, das früher wie heute massenkommerzialisiert wird und sich auf fast schon alberne Weise als Selbstzweck etabliert hat (früher Rock'n'Roll und Hippies oder Punks, heute Metal, Hip-Hop, Hipster oder Veganismus). Das geht so weit, dass es auch immer wieder Gegenbewegungen gegen die Gegenbewegung gab und gibt, weil die "Grenzüberschreitung" dermaßen genormt und erwartbar wird, dass sie wieder langweilig ist und damit eigentlich keine Grenzüberschreitung mehr darstellt.

Die satanistische Symbolik ist heute übrigens so dermaßen übernutzt und überstrapaziert, dass sie sich für einen Teil der Gesellschaft einfach als "schick" etabliert hat, da sie einfach eine gewisse Ästhetik aufweist. Anderseits stellt sie aber noch immer für einen großen Teil der Bevölkerung christlich geprägter Kulturen eine Grenzüberschreitung dar und wird deshalb wieder und wieder durchexerziert, bis sie endgültig ausgelutscht und langweilig wird und keinerlei Emotionen mehr hervorruft. Die heutige Entwicklung weg vom rationalen Denken hin zurück zum spirituellen, okkulten, faktenverleugnenden oder faktenselbstschaffenden Denken (durch oben beschriebene Algorithmierung und Lenkung von sich selbst bestärkenden Meinungen und Ansichten im Internet) tut ihr Übriges, dass sich eine Verschwörungstheorie (und genau das ist dein Sammelsorium von Behauptungen meiner Meinung nach) rund um dieses "heiße Eisen" etabliert. Glaubwürdigkeit ist keine Kategorie mehr, die allen Menschen wichtig ist - allein schon, weil dies eine Grenzüberschreitung gegenüber dem existierenden System bedeutet, und diese sind heute rar geworden und schwerer zu erreichen als früher.

 Ich denke die diesen "Satanismus" praktizieren das dient zur Abschreckung, man soll glauben das sie dadurch übermenschlich sind und man sich besser nicht mit ihnen anlegt, und wie du siehst funktioniert es. Die Leute haben Angst vor ihnen. Oder isnd zumindest eingeschüchtert, deshalb unternimmt ja auch niemand etwas gege ndie Machenschafter dieser "Scheinsatanisten".

CrystalSoul  14.01.2017, 21:22

Echt interessante Sichtweise...

LadyElisabeth  22.08.2022, 07:35

Die Wahrheit ist in Wirklichkeit ,noch grausamer.Da mindestens 90%aller Menschen sehr fehlbare Wesen sind,stellen sie für die hochrangigen Gesellschaften niemals eine Bedrohung da,die lachen über das einfache Volk.Das liegt auf der Hand.

Hallo, Satanismus ist glaube ich der falsche Ausdruck. Denn ich glaube niemand wird im tiefsten Inneren "Freude" empfinden Menschen Leid anzutun! Das ist meine Meinung! Es geht eher darum die Menschen zu lenken und ab diesen Punkt hast du Recht!

Musik ist ein Marketinginstrument! Es gibt diverse Verträge die den Künstler verpflichtet gewisse Marken zu tragen oder zu repräsentieren, wie auch immer.

Ehrlich gesagt habe ich darauf keine Patentantwort. Aber, es gibt manchmal Themen wo es mir Kalt den Rücken runter läuft, siehe der plötzliche Tod von Michael Jackson oder der Tod von Chester Bennigton von Linkin Park.

Ich bin der tiefen Überzeugung das Chester verstorben ist weil er etwas aufdecken wolte, was andere nicht wollten! Weil das mit ernsten Konsequenzen verbunden wäre. Ich will nicht näher auf das Thema eingehen, denn das würde hier den Rahmen sprengen!

Aber sucht einfach #pizzagate. Hoffentlich findet ihr dann noch aus dem Kannichenbau raus! Viele Grüße, Dr. Petri.

Kannst du in dem Fall mal ein paar Künstler auflisten? Nur so 1-2 Künstler. Nicht mehr.... Ich kenne mich nur mit Musiktheorie aus (Warum das Pop Songs immer gleich sind ect.), aber naja, ich finde zwar es ist Quatsch, weil Pop songs keine Bedeutung haben in den Lyrics (Und wenn mal geht es um Liebe oder Alkohol). Aber es würde mich mal wunder nehmen wo du diese Satanischen Botschaften hörst. Und nein, bei Falco "Out of the Dark" geht es um den Drogenkonsum von Falco. Falco war ja schon nach "Der Kommissar" Drogenabhängig und bei "Out of the Dark" hat er es wirklich öffentlich gemacht. Da hat er sich als Junkie "Geoutet".

hummpelbein  15.01.2017, 10:10

Falco hat das mal gesagt:

Out of the Dark ist autobiographisch – und auch wieder nicht. Es geht um Rauschgift, im Klartext: um Kokain. Ich schrieb den Text aus der Sicht eines Verzweifelten, von dem die Droge Besitz ergreift, ohne daß ich selbst süchtig bin"

Naja, Falco war Drogenabhängig.... Und er mochte Alkohol, Frauen und Drogen. Habe auch öfters schon gelesen das er Kokain liebte. Auch in der verfilmten Biographie kann man ihn schnupfen sehen.