Gibt es elitäre Satanskulte?

7 Antworten

Also ich selbst bin Satanistin und da Selbststudium Teil der Philosophie ist beschäftigen wir uns natürlich ausführlich damit. Elitäre Satanskulte à la Rothschild etc gibt es nicht. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte und können deshalb eher in die Kategorie Märchen verbannt werden.

Man muss zugeben, dass viele Argumente schlüssig sind. Allerdings bedeutet das nicht, dass etwas wahr ist. Ich empfehle dir dazu zB Beiträge von Lydia Benecke die ebenfalls schlüssig erklärt was da eigentlich tatsächlich los ist.

Es gibt aber durchaus satanistische Gruppen. Die TST ist politisch tatsächlich sehr aktiv und ist durch die Aufstellung einer Baphomet Statue neben den 10 Geboten bekannt geworden. Die bekannteste Gruppe ist die Church of Satan, die ist aber gar nicht politisch tätig.

Ansonsten sind Satanisten eher am eigenen Erfolg interessiert als dem einer Gruppe.

Also Fazit: Es gibt satanische Gruppen, allerdings sind die meisten Atheistisch und verfolgen keine politischen Ziele.

Diese sogenannten Eliten aber gehören nicht zu einem Satanskult.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist
mjutu  28.07.2021, 14:14

Danke. Ich habe Satanisten zunächst für Idioten gehalten, weil sich eine Gruppe so nannte, die auf unserem Schulgelände Kaninchen geschlachtet haben, wobei sie in schwarzen Klamotten um ein Feuer liefen. Die Polizei fand das nicht witzig.

Erst vor kurzem habe ich mich nach einer Frage hier im Forum informiert, was denn unter dem Wort "Satansimus" tatsächlich geschieht. Ich war verblüfft, denn das war deutlich humanistischer und gesünder als das, was ich von den realen Kirchen zu hören bekomme und auch menschenfreundlicher als das IOC oder die FIFA (sorry für den absichtlich banalen Vergleich).

Satanismus wird meiner Ansicht nach oft mit "Teufelskulten" verwechselt. Das ist wohl eine einfache Bildungslücke.

canyaanswer  28.07.2021, 14:20
@mjutu

Naja selbst das gibt es eigentlich nicht wirklich. Diese Idioten, die Kaninchen geschlachtet haben, haben zu viel Fernsehen geschaut. Vielleicht auch Videos von Verschwörungstheoritikern. Das sind wahrscheinlich Verlierer, die krass wirken möchten. So traurig es ist. Aber gemacht wird es vereinzelt natürlich trotzdem. Und daran sind die Medien schuld, die sie erst auf diese Idee bringen.

mjutu  28.07.2021, 14:53
@canyaanswer

Da hast du recht. Der Fall, den ich geschildert habe, fand in den 1990er Jahren statt, aber Verschwörungs-Phantasien gab es auch vor dem Internet schon.

Der "Satanismus" richtet sich nach den Ideen von Humanismus und gesundem Menschenverstand. Mit "Satan", okkulten Riten und politischen Eliten hat das nichts zu tun.

Im Internet bezeichnen sich einige Personen gerne als "Insider", um beeindruckender zu wirken. Das ist aber Quatsch. "Ärzte, Richter, Polizeichefs" sind vollkommen normale Leute. Kennst du niemanden aus diesen Berufsgruppen persönlich? Hier einen elitären Satanskult zu vermuten, ist weit hergeholt und märchenhaft.

Wenn es dir einen Nervenkitzel gibt, dich mit solchen wilden Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen, ist das okay. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun, aber das ist bei Cosplayern und Gamern auch nicht anders. Wenn man sich anschaut, wie stümperhaft und geldgeil die allermeisten realen Politiker handeln, kommt man schnell darauf, dass sie wohl kaum zu eine Geheim-Elite gehören.

Durch Corona haben viele Menschen irrationale Ängste bekommen und fürchten, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Das verstärkt den Hang, einfachen Erklärungen zu folgen, auch wenn sie noch so abstrus sind. "Die da oben sind schuld" ist eingängiger als "wir können das nicht kontrollieren".

Ich habe viele der Seiten durchgelesen und Videos angeschaut, weil ich es selbst sehen wollte, was da erklärt bzw. behauptet wird. Die "Jüdische Weltverschwörung", "New World Order", "Bilderberg Konferenz", "die da oben", "Freimaurer" und natürlich die "Illuminati" sind uralte Storys, um die hetzende Märchen verbreitet werden. Wie bei anderen Verschwörungstheorien auch ist ein nüchternes Hinterfragen schon prinzipiell nicht möglich und um sachliche Argumente geht es dabei gar nicht. Es geht darum, paranoiden Ängsten eine real aussehende Form zu geben. Wenn dir das hilft, mache es, wenn nicht, lasse es sein.

Du hast deine Frage eig schon selbst beantwortet!! Skull & Bones ist eine illuminatere Gruppe.... Quasi das böse Gegenstück der Freimaurer....

Und man weiß dass in Skull&Bones einige bekannte Persönlichkeiten zu Präsidenten, senatren etc geworden sind....und das ist nur Ma die Politik! Die sind aber auch in den Medien , Wirtschaft und überhaupt in sämtlichen Positionen positioniert.....die man durch aus eliter nennt!!

Genauso wie der bohemian Club! Das sind Personen in hohen Positionen, Schauspieler, Musiker und haste nicht gesehen!!

So und jetzt stell dir Ma vor.....wenn die schon offen zugeben dass sie Satan verehren außerdem soviel Macht und Geld haben......dann werden die sich für ihre Teufelsanbetungen bestimmt kein kanickel zum opfern holen...... also bitte, so blind darf man echt nicht sein! Jeder der da mitmacht kann und wird sicher gegen keinen anderen was sagen, legen Schweigegelübde ab, schwören auf'n Teufel blablabla.... Geht da einer krumm bei solchen Teufelssekten, heisst es irgendwann nur in da Zeitung....tragischer Unfall, oda Selbstmord!!

Da werden Kinder misshandelt, gefoltert... Die Kinder wiederum von Opfer zu Tätern gemacht in dem dass ritueleBabymorde gemacht werden, wo die Kinder gezwungen werden...

Und das ist keine Verschwörungstheorie, es gibt genug gestörte auf der Welt.....

N kleines Beispiel, hat zwar nix mit dem Thema kulte, oder Sekten zu tun....

Diese Leute leben auch nicht den Satanismus in der heutigen Popkultur.....sondern praktizieren böse Rituale und teufelsanbetung, da ist der Humanismus und der gesunde Menschenverstand mal gaaaaanz weit weg!! Und umso mehr macht und Geld in diesen Kreisen herrschen, umso finsterer ist die ganze Sache!! Diese Leute sind jetz nicht einfach Satanisten, was ja in der Regel etwas belächelt wird in der heutigen Zeit.....und schon gar nicht ist es ne Art modische Erscheinung!!

Sie beten das böse ja nicht nur an.....sie verehren es ja und sagen dass der Luzifer der Lichtbringer sein soll...

Hallo Alyjo74, ich habe unter der Antwort von "wilmaed" noch einen "kleinen" Beitrag verfasst, der leider immernoch nicht ansatzweise den Umfang der Themen widerspiegelt, aber vielleicht kommst du damit erstmal weiter, bei weiteren Fragen stehe ich soweit es mir möglich ist gerne zur Verfügung. Ich möchte einfach nur dazu anregen; sich kritisch und unvoreingenommen ganz für sich alleine damit auseinanderzusetzen. Viel Glück und mentale Stärke beim durchforsten wünscht dir

NOBODY