Wie tretet man aus einem okkulten clan/gebrauch aus?

3 Antworten

Das hängt jeweils von der Gruppe bzw der Gruppenführung ab. Allgemein gilt ein Austritt als nicht möglich, in einigen Gruppen gibt es aber wohl Möglichkeiten, sich das Recht zum Austritt zu erarbeiten (Sprich: man äußert den Wunsch, die Gruppe zu verlassen, und bekommt eine Aufgabe gestellt, wie z.B. "wirb so und so viele neue Mitglieder, damit wir Ersatz für dich haben")

In der "klassischen Film-Sekte" wird der Wunsch auszutreten allerdings mit der Todesstrafe geahndet...

Hey,

Es kommt wirklich auf die Gruppe/Gesellschaft an, in der man Mitglied ist.

Beispiel: Ein Esoterischer Hobbykreis der von privatleuten gegründet und auf Freizeitebene gemeinsames Meditieren und Austausch über spirituelle Erfahrungen anbietet wird einen Austritt ohne wenn und aber verzeihen, eine gross angelegte Sekte die geheime Riten hat, wird dies ggf. nicht so wohlwollend akzeptieren.

Ich denke je grösser so eine Gruppe ist und je geheimer die Riten, desto verschwiegener sind die Mitglieder und ggf. wird dort der Austritt dann umso schwerer.

In den meisten Öffentlichen Satanischen Orden ist es nicht schwer,man sagt einfach der Ordens Leitung oder einem Priester bescheid das man nicht mehr teilhaben möchte und fertig. Bei den "Geheimen" Orden kann man es nicht so genau sagen. Das meiste was in die Richtung erzählt wird ist ohnehin nur dummes Gelaber von Menschen die Aufmerksamkeit haben wollen oder einfach nur das Klischee verstärken wollen das Satanisten ja super Böse sind und für Satan schlimme dinge tun.