Unterschied zwischen Okkultismus und Spiritualität?

7 Antworten

Das ist aus meiner Sicht das gleiche.

Spiritualität

=(Geistlich oder Geistig ).

bedeutet sein Leben auch in geistiger Dimension zu führen.Nicht nur das Materielle wahrzunehmen sondern eben auch das Transzendente (= übernatürliche) =Gott

Okkultismus

= ( unerklärliche kräfte )

Dieser zweite Begriff hat in bestimmten Kontexten,aber auch noch eine Spezifische Bedeutung .

➡️Im Christlichen Kontext und Sprachgebrauch ist damit das verbotene Tun gemeint ,also Praktiken die man besser nicht betreiben sollte.

Wie Karten Legen,Geister Beschwörung ,Chanbeling ,Und andere Wahrsagerei Praktiken,oder auch Reiki oder Astrologie etc. Etc..

Fazit :

Spirituell ist also jeder Mensch der irgendwie an das übernatürliche Glaubt und sich damit befasst.Jeder der eine Religion ausübt oder sich allgemein für die Geistige Welt (Transzendenz )interessiert.

Okkult meint das unerklärliche ,oder in bestimmten Kontext auch :

verbotene Praktiken.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Spiritualität bezieht sich auf eine persönliche Suche nach spirituellen Werten und Erlebnissen, wie beispielsweise das Streben nach innerer Ruhe, Erleuchtung, und einem tieferen Verständnis des Lebens und des Universums.

Okkultismus hingegen bezieht sich auf die Erforschung des Verborgenen, Mysteriösen und Paranormalen. Oft geht es um die Anrufung von Geistern, Dämonen und anderen übernatürlichen Wesen, um verborgene Kräfte zu erlangen oder um bestimmte Ziele zu erreichen. Das geht in Richtung Hexerei.

Der Unterschied liegt in den Zielen.

Es gibt da keine einheitlichen Sichtweisen. Ich empfehle aber (wie meistens) die Dinge nicht unnötig zu verkomplizieren.

"Spiritualität" wird meistens verstanden als: "Man versucht noch Denkweisen über unsichtbare Dinge in sein Leben reinzubringen. Meinetwegen, dass eine Fruchtbarkeitsfee im Frühling über den Garten schwebt. Spiritualität begnügt sich meist mit positiven Dingen.

"Okkultismus" ist ein dunkler Brei aus Negativität. Da spuken Teufel, Dämonen, Schadenszauber, schwarze Magie usw. in den Köpfen. Teils werden auch üble Dinge wie Tieropferungen usw. veranstaltet.

Grundsätzlich sind Spiritualität und Okkultismus jenseits der Wissenschaft und können nichts hilfreiches leisten.

Ich weiß nicht, ob man das eindeutig definieren kann...

Nach meinem Empfinden besteht der Unterschied in der Fortführung der guten Erklärung von Ignatius1 wie folgt:

Okkultismus ist Nahrung für das Ego

Spiritualität nährt die Seele.