Okkultismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Mystik geht es um die seelische Verbindung bzw. Vereinigung mit Gott (bzw. dem Göttlichen). Der Mystische Weg ist nicht einfach. Er führt über mehrere Schritte:

  1. Selbsterkenntnis.
  2. Reinigung, d. h. Trennung von Selbstsucht, Loslassen von Überflüssigem und Oberflächlichem.
  3. Erkenntnis des Göttlichen/Gottesschau.

Wenn du ihn gehen willst, musst du dich von Okkultismus in jeder Form lossagen.

Der Weg führt in die Stille, in die Einsamkeit. Wenn du in die Stille gehst, dich also zunächst eine halben Stunde oder Stunde täglich, dann aber auch mal einen oder Mehrere Tage in völliges Schweigen zurückziehst, werden dir möglicherweise Monster begegnen: Erinnerungen, Gedanken, du selbst!

Hier muss es dir gelingen, dich auf Gott auszurichten. Das geht durch Gebet. Kein Gebet vieler Worte, sondern die schlichte, stete Anrufung Gottes.

https://youtu.be/mfzXHDBSaIQ

"Spiritualität" ist ein unscharfer Begriff. Er meint jede Form von Religiosiät, die sich nicht gerade in intellektueller Theologie und irgendwelchen Formen von Aktionismus erschöpft.

In den unsichtbaren Bereich eingeweiht zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist der Teufel und seine Dämonen. Das ist die einfachere aber schlechte. - Die zweite ist der wahre Gott, sein Wort die Bibel und - dann sein Heiliger Geist. - 1.Johannes 4:6

GothGruftie
Fragesteller

Ist das jetzt christlich gesehen? Weil ich eigentlich nichts damit zu tun haben will 😅

Man sollte sich von diesem Teufelswerk fernhalten den man dient damit nur den Dämonen und Iblis.

GothGruftie
Fragesteller

… Tu ich aber nicht