Wie wird man ein wertvoller Mensch?

10 Antworten

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Wir sind alle wertvoll! Über das WIE sollte man nicht drüber nachdenken: man wurde sicher nicht geboren, weil sich die Eltern vorgenommen hatten:"Da lassen wir mal einen wertvollen Menschen auf die Welt kommen.." Man wird geliebt von Beginn an - so war es jedenfalls bei mir! -, lebt, macht sozusagen sein "Ding"! Ich kann mir dem Wort wertvoll wenig bis gar nichts anfangen, denke da nie drüber nach: ich versuche anderen Menschen zu helfen , stelle mir vor:ja, das wäre jetzt sinnvoll für meinen Partner so als Beispiel (auch ohne, dass er davon sofort was wissen muss!), ich spreche mit Fremden (vorzugsweise auf dem nahen Friedhof!) besonders ältere Leute sind da evtl.dankbar für die Zeit, die ich ihnen schenke, ich will da nix als Gegenleistung haben. Viele Menschen brauchen einfach mal so einen Gruß, ein Lächeln, sicher keine Streitereien! Wenn ich mich positiv verhalte, denke ich: bin ich wsl.wertvoll, aber in 1.Linie für mich! ICH entscheide allein, wen ich anspreche, wem ich Platz mache usw., ich versuche rücksichtsvoll zu Leuten zu sein, die es verdienen! Gibt aber eben auch Menschen, die meinen Partner und mich belogen haben: die werden bewusst ignoriert! Mit seinen Gedanken entscheidet man immer: das will ich tun,das will ich unterlassen! Und körperlichen Schaden füge man schon gar keinem Wesen zu weder Mensch noch Tier! Wenn man DAS als wertvoll genug bezeichnen möchte: möge man das dann tun! Sind so Ideen von mir, nicht mehr, nicht weniger, aber eigentlich ist JEDER Mensch doch von Geburt an wertvoll, er hat WERT erst mal für die Eltern, Großeltern, was dann das Leben in ganzer Länge (oder manchmal auch Kürze, leider..) so mit sich bringt: muss jeder für sich entscheiden...

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Mit der richtigen Einstellung zum Leben.

Amanda564
Fragesteller

Also dann bin ich kein Wertvoller Mensch 😅

Amanda564
Fragesteller
@kaempferdersonne

Naja egoistisch weiß ich gar nicht. Ich freue mich für jeden wenn er oder sie etwas schafft oder sich was gönnt und ich höre auch allen zu.. Ich teile gerne und unterstützte auch gerne

Ich denke man ist ein Wertvoller Mensch, wenn die Welt/die Gesellschaft ohne einen ein schlechterer Ort wäre.

Der Weg dahin kann sehr individuell sein.

Wie hier schon einige gesagt haben, kann das finde ich auch auf ganz kleiner Ebene stattfinden, z.B. wenn du das Leben eines anderen Menschen schöner machst.