Inwiefern steht Michelangelo in Polyklets Tradition? Inwiefern unterscheidet sich „David“ vom „Speerträger“ und warum??

2 Antworten

Die Renaissance nennt sich nicht ganz umsonst so - Wiedergeburt.

Michelangelos David wirkt im Vergleich wesentlich dramatischer und dynamischer als der Speerträger, der einer strengen Ausgeglichenheit folgt. Obwohl beide Bildhauer von der Nacktheit ausgehen, unterscheidet sie beide das Verhältnis zur mit Inhalt beschwerten Bewegung. Polyklet deutet den Kontrapost als Laufen an und erzeugt Ruhe und Harmonie, währen David in seinem Kontrapost viel bewegter wirkt und erscheint damit auch aggressiver.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Kunstgeschichte)

Doryphoros läuft, David steht. Dessen Spielbein ist viel weiter ausgestellt, während ersterer völlig mittig in sich zu ruhen scheint, trotz der Bewegung. Seine Komposition ist vollkommen ausgewogen. Das ist bei David nicht so.