Wie unterscheidet man Historismus vom Jugendstil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Historismus greift auf vorangegangene Kunststile aus der Kunstgeschichte zurück und versieht die Richtungen mit "Neo...". Siehe

Stilistische Unterarten sind beispielsweise die Neoromanik, Neogotik, Neorenaissance, der Neobyzantinismus und der Neobarock.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Historismus

Diese früheren Stile müsstest du mit ihren typischen "Stilmerkmalen" kennen(-lernen), um sie im Historismus wiederzuerkennen.

Der Jugendstil verwendet andere Formen, siehe:

Es werden die florale und die geometrische, auch abstrakte Richtung unterschieden. Dabei legten die Künstler Wert auf die Dekoration von Flächen, auf Ornamente, wertvolle Materialien und feine Rahmen. Von der Natur abgeleitete Formen wurden zu einem wichtigen Stilmittel. Typisch sind solche pflanzlichen Formen, wie Gräser, Zweige und Ranken.

aus: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/architektur-des-jugendstil#

kubamax  04.02.2024, 14:52

Der Jugendstil war eine radikale Gegenbewegung zum Historismus.

Den Jugendstil erkennt man viel mehr an den Ornamenten, aus fließenden oft wellenförmigen Linien. Die Architektur selbst besitzt hauptsächlich klare gerade Körper.