Die Präraffaeliten - Historienmalerei, Symbolismus, Jugendstil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Präraffaeliten bildeten einen eigenen Stil heraus, der sich eben, wie du es gesagt hast, auf die Nazarener und Maler des Quattrocento beziehen. Sie sind somit eine aus verschiedenen stilistischen Vorbildern entstandene Gruppierung an Künstler, die einen gemeinsamen neuen Stil verfolgten. Ich würde die Präraffaeliten deswegen als eine einzelne Gruppe betrachten und sie nicht weiter einer Stilrichtung unterordnen, außer um Bezüge zu deren Vorbilder herzustellen!