Woher kommt der Jugendstil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jugendstil ist in mehreren Ländern gleichzeitig entstanden als Reaktion auf die Industrialisierung. Gebrauchsgegenstände wurden vor der Industrialisierung von Handwerkern in kleinen Werkstätten produziert, durch die Industrialisierung wurden viele Dinge aber maschinell produzierte Massenware, die traditionellen Formen wurden entweder gar nicht mehr produziert oder billig kopiert. Z.B. wurden Dekorative Formen die früher eine Kunstschmied aufwendig geschmiedet hat jetzt massenhaft und viel billiger in Gusseisen gegossen. Es wuchs ein Bedürfnis, zurück zur handwerklich "guten Form" zurück zu kehren. Der Jugendstil hieß deshalb in England auch "Arts and Crafts"-Bewegung und in Frankreich "Art Nouveau".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jugendstil (Kunst): Merkmale & Zusammenfassung | StudySmarter

Jugendstil-Kunst: Merkmale & Entstehungsgeschichte | ARTES | Kunsthaus ARTES (kunsthaus-artes.de)

Kann man hier eigentlich rauslesen, es gibt nicht "den" Erfinder, sondern das lag damals quasi in der Luft wie viele neue Bewegungen, Künstler die sich untereinander locker kannten und immer wieder neues ausprobiert haben, und die letztlich einen verspielt-natürlichen Gegensatz zu den strengen, rein an Funktion orientierten Produkten der Industrialisierung (Architektur, Firmengebäude, Maschinen etc.) setzen wollten.