Anlehnung an Jugendstil / Art Deco?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Hessen001,

ja, das kann ich bestätigen.

Das ist eine Anlehnung des Jugendstils im Übergang zur Art Déco Epoche; also zeitlich von 1920-1930.

Jugenstil ist gekennzeichnet durch üppiche, florale Verzierungen. Die Blumendarstellung der Deckenlampe wiederum übt sich - wie in der Art Déco Zeit üblich - in mehr Zurückhaltung, deshalb nennt man es Übergang.

Oft wird bei "im Stil" Objekten masslos übertrieben bzw. falsch dargestellt, bei diesem Modell ging man exakt auf die Epochen ein; da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht bzw. eine gute Vorlage genommen.

Die Lampe ist übrigens sehr schön; wenn ich an die weißen, langweiligen 08/15 Treppenhaus-Deckenlampen denke, hat Deine Oma einen sehr guten Geschmack bewiesen.

Margita1881  10.10.2019, 07:42

Lieber Hessen001, herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Ja, das ist nachempfundener Jugendstil. Allerdings sieht man aus 100m, dass das keine echte Jugendstil-Lampe ist und daher wirkt das Ding jetzt nicht besonders "wertig". Aber wenn's da wo's hängt hin passt....

Das kommt schon hin....

Gib mal "Jugendstil" bei Google Bilder ein. Dann hast du eine Idee, wie das aussieht :).

Ist das ziemliche Gegenteil von den ganzen sterilen OP-Leuchten, die heute als Wohnzimmerleuchte verkauft werden.

Ist ja auch letztlich egal: Hauptsache es gefällt und es passt zu der Einrichtung drumherum.

Woher ich das weiß:Hobby