War es ein Schutzengel oder gibt es eine logische Erklärung?

4 Antworten

Es kann möglich sein, dass es ein Engel in Menschengestalt war. Engel können auf Gottes Befehl hin bzw. Erlaubnis hin die Gestalt eines Menschen annehmen. Ausgeschlossen ist es also nicht.

Jeder Mensch hat jeweils 2 Schutzengel für die Nacht und zwei für den Tag.

Vielleicht war es auch kein Schutzengel, sondern ein Engel mit einer anderen Aufgabe, welche das auch immer gewesen sein mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schutzengel musst du nicht erklären - ich habe mehrere Menschen ihre entsprechenden Erlebnisse erzählen gehört. Man darf aber dankbar sein.

Möglich.

In Matthäus 18,10 steht: „Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.“ Im Zusammenhang könnten mit „diese Kleinen“ Gläubige in Christus (Vers 6) gemeint sein oder es könnte sich auf Kinder (Vers 3-5) beziehen. Das ist die Hauptpassage in Bezug auf Schutzengel. Es gibt keinen Zweifel, dass gute Engel beim Beschützen helfen (Daniel 6,20-23; 2. Könige 6,13-17), Nachrichten überbringen (Apostelgeschichte 7,52-53; Lukas 1,11-20), uns führen und leiten (Matthäus 1,20-21; Apostelgeschichte 8,26), uns versorgen (1. Mose 21,17-20; 1. Könige 19,5-7) und Gläubigen generell dienen (Hebräer 1,14)....
Um auf Matthäus 18,10 zurück zu kommen: das Wort “ihre” steht für ein kollektives Pronomen im Griechischen und verweist auf die Tatsache, dass Engel im Allgemeinen Gläubigen dienen. Diese Engel werden dargestellt, dass sie „allezeit“ das Angesicht des Vaters im Himmel sehen, so als würden sie seine Anordnungen hören, um dann den Gläubigen helfen zu können, wenn es nötig ist. Die Engel in dieser Passage von Matthäus scheinen nicht eine Person zu beschützen, sondern eher aufmerksam gegenüber dem Vater im Himmel zu sein. Die eigentliche Aufgabe und der Überblick kommen also somit mehr von Gott als von den Engeln, was auch logisch ist, weil Gott allein allwissend ist. Er sieht jeden Gläubigen zu jedem Moment und er allein weiß, wann einer von uns die Intervention eines Engels braucht. Weil sie allezeit sein Angesicht sehen, stehen ihm die Engel stets zur Verfügung, um einem seiner „Kleinen“ zu helfen...."

In Biografien und Kurzgeschichten gibt es immer wieder vergleichbare Beispiele, wie den von Dir geschilderten.

Zum Beispiel im Buch von Laura Schroff: "Bevor du weitergehst"

Originaltitel: Angels on Earth. Inspiring Stories of Fate, Friendship, and the Power of Connections

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Es geht im Buch um diverse Arten von Engeln. Auch "einfache" Mitmenschen, die für andere zu "Engeln" wurden.

Schutzengel, wie Menschen es verstehen, gibt es so nicht wirklich, weil sie höhere Aufgaben haben, wie zB das weltweite Predigtwerk zu unterstützen und fördern. Da es aber Menschen gibt, die einen den "wahren Weg" zeigen können, weil sie ihn selbst erkennen durften, das gibt es auch!