Inwiefern beeinflusste Japan die Bauhaus und Jugendstil Architektur?

1 Antwort

Japonismus ist die Bezeichnung für den Einfluss der japanischen Kunst in der späten Neuzeit auf Künstler Europas insbesondere Frankreichs.

Die heitere japanische Bilder- und Formensprache wurde eine Quelle der Inspiration für Impressionismus, Art Nouveau Jugendstil und Wiener Secession.

Die Lehren des Bauhauses boten der jungen Avantgarde in Tokio die Möglichkeit, die eigenen Traditionen zu erneuern. Umgekehrt ließen sich die Architekten und Designer des Bauhauses vom hoch entwickelten japanischen Bewusstsein für Keramik und Holzbau inspirieren.