Farben im Jugendstil

5 Antworten

Äußerlich kennzeichnende Teile oder Elemente des Jugendstils sind dekorativ geschwungene Linien sowie flächenhafte florale Ornamente und die Aufgabe von Symmetrien. Zur Programmatik des Jugendstils gehörte aber auch die Forderung nach Funktionalität und Ausdruck der Funktion in der Erscheinung der Dinge, dass also die Funktionen eines Gebäudes auch dessen Gestaltung sichtbar bestimmen sollte. So beispielsweise sollten die Fassaden nicht länger symmetrisch und von axialen Aufteilungen bestimmt sein müssen, sondern einer aus dem Grundriss entwickelten Raumvorstellung folgen dürfen

gib mal die Wörter Vogeler Worpswede und Jugendstil bei google ein,- und dann Bilder - da solltest Du schon einige Farben finden. Wichtiger als Farben waren eindeutig Formen - mir ist aufgefallen, daß auch sehr sanfte Farben Verwendung fanden. Und dann guck mal bei google unter Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg - Jugendstil. Da gibt es eine traumhafte Jugendstilabteilung mit Vasen, ganzen Räumen , Fenstern - alles im Jugendstil,- ohne eine besondere Bevorzugung von Farben. Ich versuche, mal ein paar Bilder davon anzuhängen.

Jugendstil Museum Hamburg - (Schule, Kunst, Farbe) Jugendstil Hamburg Museum Kunst und Gewerbe - (Schule, Kunst, Farbe) Farben Jugendstil - (Schule, Kunst, Farbe) Jugendstil - (Schule, Kunst, Farbe) Jugendstilfenster Museum Kunstund Gewerbe Hamburg - (Schule, Kunst, Farbe)

Der Jugendstil war sehr farbenfroh. Es wurde mit allen erdenklichen Farben gearbeitet.

Die Farben im Jugenstil sind nicht sonderlich relevant, denke ich zumindest. Habe schon einiges in den buntesten Farben gesehn, wichtiger als die Farben sind eher die floralen Muster und ich bin mir da nicht mehr genau sicher, aber die symetrie spielt da auch eine wichtige rolle (Zumindest in der Architektur) aber was die Farben betrifft hat man (Denke ich!) freie Wahl. Schau mal bisschen über die Stadt Worpswede nach, das ist ein sehr bekanntes Künstlerdorf dass viel mit dem Jugenstil zu tun hat

Denke an die Tiffany-Lampen.