Maler aus dem Historismus?

3 Antworten

Neorokoko[Bearbeiten] Zitat aus wiki "historismus": " Neurokoko-Interieur, New York, 1855 (Rekonstruktion), Metropolitan Museum of Art Neorokoko trat seltener im Bauwesen als in der Innenausstattung vor allem von Schlössern und Bürgerhäusern hervor. Im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts wurden etwa Schönbrunn und die Albertina mit einer dem Rokoko nachempfundenen Inneneinrichtung ausgestattet, wofür teilweise sogar authentisches Rokoko geopfert wurde. Ein besonderes Beispiel für Neorokoko ist das Schloss Linderhof. Auch in der Malerei des 19. Jahrhunderts entfaltete sich das Neorokoko. Nach eher vereinzelten Rokoko-Rezeptionen um 1840 kam es um 1860 zu einer anhaltenden Rokoko-Mode, die von Malern wie Otto Erdmann, Louis von Hagn, Heinrich Lossow, Karl Hoff, Benjamin Vautier, Ludwig Knaus und Joseph Scheurenberg bedient wurde."

google auch "nazarener"; bzw. "romantik". historismus ist im prinzip, wenn ein künstler etwas altes nachahmt und idealisiert; wie rotmarder sagte, eher ein begriff der architektur.

:)) evella

Das wirst du nicht finden, denn der Begriff Historismus gehört zur Geschichte der Architektur, nicht der Malerei.

Wenn du den Zeitabschnitt betrachtest (ca. 1850 - 1910) findest du darin mehrere Stile der Malerei, die eigene Bezeichnungen haben: Realismus, Impressionismus, Jugendstil, Expressionismus).

"Auf ihrem Höhepunkt wird sie (die Historienmalerei) dann zur wichtigsten Bastion der konservativen Malerei gegen die herandrängende Moderne, von der sie schließlich hinweggefegt wird. Es ist sicher kein reiner Zufall, dass dieses Ende ausgerechnet mit der "Krise des Historismus" zusammenfällt."

http://www.bilder-geschichte.de/epochen.htm