Aus welchen Bauepochen stammen die 3 Gebäude (Bild)?

3 Antworten

Weder noch, der Mittelbau ist ein Lückenbau, der durch die Zerstörung des letzten Weltkrieges entstanden ist.

In welchem Baustil wurde zwischen 1830 und 1920 gebaut?

Historismus. In der Epoche des Historismus von ca. 1830 bis 1900 wurden wahllos alle bisherigen Baustile vermischt. Charakteristisch für diesen Zeitabschnitt ist die auf Repräsentation ausgerichtete Architektur.

Hier sind weder noch gewisse Baustile zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei allen drei Gebäuden würde ich keine sichere Epochenzuordnung nachen, da die Fassaden gerne mal verändert wurden.

Besonders das Gebäude in der Mitte ist uneindeutig mit den hochformatigen Fensterformaten.

Links könnte die Fassade aus den 30ern des letzten Jahrhunderts, mitte aus den 80ern und rechts vielleicht am autentischsten aus den 50ern sein.