(Inwiefern) Unterscheidet sich das bayerische Schulsystem vom deutschen Schulsystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bayern gehört zu D, also haben sie auch eine Variante des deutschen Schulsystems, wie jedes andere Bundesland.

Ich hab ja keine direkte Erfahrung damit, aber sie scheinen allgemein 'strenger' zu sein und mehr zu erwarten, wodurch eben früher und stärker ausgesiebt wird.

Dadurch ist natl. An allen Schulformen das Niveau höher, aber auch der Leistungsdruck. UND Bayern 'produziert' zu wenig Abiturienten und UniAbsolventen, weshalb sie aus allen Bundesländern die 'Besten' abziehen (BrainDrain), was natl. legitim ist, aber eben keine 'Leistung' des SchulSystems!

Alle Bundesländer haben das Recht ihr Bildungssystem so zu gestalten wie sie es möchten. Das kommt von der Förderrallentradition aus dem Mittelalter. Der einzigste Unterschied ist von daher das jedes Bundesland seine eigenen Maßstäbe setzt wodurch es in keinem Land gleich ist. Außer in Berufsausbildungen benutzt Bayern so wie die meisten die Deutschland weiten Prüfungen also die sind in ganz Deutschland gleich außer im Baden Württemberg und Hamburg die erstellten eigene. Ansonsten im der Normalen Schulischen Bildung macht jedes Bundesland das seine.