Von 1/10 wie beschissen findet ihr das deutsche Schulsystem?

4 Antworten

2/10 beschissen. Es gibt zwar Punkte, die man durchaus kritisieren kann, aber in großen und ganzen ist das System sehr gut. Das fängt schon mit der Schulpflicht an sich an, dass Kinder somit die Möglichkeit haben zu lernen, während in anderen Ländern die Kinder stattdessen arbeiten müssen, beispielsweise auf Feldern.

1.Deine Frage ist ja von Anfang an vorbelastet, du setzt ja schonmal vorraus dass es beschissen ist, die Frage ist nur wie sehr...

2. Wierum ist deine Skala gewichtet? Bedeutet 10/10 maximal beschissen oder maximal gut?

3. Ich finde das deutsche Schulsystem wider der populären Meinung ganz in Ordnung. Es gibt sicherlich bessere Systeme (die nordischen Länder fallen mir da ein) aber auch viel schlimmere (meines Erachtens z.B. die USA). Klar bin ich mir bewusst dass diese Meinung auch daher rührt dass das System für mich funktioniert hat.

Lord2k14  17.04.2024, 08:12

Korrekt. Man wird ja immer mit den nordischen Ländern verglichen und vergisst dabei, dass deren Bevölkerungsstruktur eine vollkommen andere ist.

Ich finde es ok.

Die Schulen könnten mit Geld besser ausgestattet werden, aber grundsätzlich finde ich das Schulsystem ok.,

Bis auf Inklusion, das ist totaler Unsinn.

... gar nicht mal so schlecht.

Ich bin ein großer Fan der Grundschule! Denn was wir dort lernen, ist essentiell für uns selbst/privat. Wer gänzlich ohne Schrift und Rechnen durch's Leben geht, geht am Leben (wie wir es kennen) vorbei. Sicherlich braucht man im Afrikanischen Busch keine Schrift und kein Rechnen. Aber wir leben nicht im Busch.

Was die weiterführenden Schulen verzapfen, ist manchmal unterirdisch. Jedoch wird all das eben für's Berufsleben in DE gebraucht. Wovon ich nicht unbedingt Fan bin.