Kritik ans Deutsche Schulsystem (Deutsche Politik)?

5 Antworten

Du hast sowas von Recht. Ich bin in der 8. und hier ist ein Beispiel für die Verblödung des (!!!!!ACHTUNG ÖSTERREICHISCHEN!!!!) Schulsystems:

Ich, das supertolle Bildungsministerium finde, dass wir die Welt digitalisieren sollten. Desshalb führe ich das neue Schulfach "Digitale Grundbildung" ein wofür kein Schwein eine Ausbildung hat. Aber egal, ich lass einfach die ITALIENISCHLEHRERIN das Fach unterrichten, der wird schon was dazu einfallen. Hmm, was könnte ich in den Lehrplan geben? Ah, ich weiß! Lassen wir doch die Schüler um die 50 IT-Jobs lernen. Ganz wichtig ist ddabei, dass die Schüler wissen, was man in den ganzen Jobs verdient, denn vielleicht will ja mal 1 von 1000 Kindern diesen Job erlernen, da wird es sich bis dahin bestimmt diese ganzen Zahlen gemerkt haben. Ach und, dass das alles im Internet steht hab ich grad nicht berücksichtigt, aber egal, ich bin viel zu faul das noch mal umzuändern! Wann muss ich denn den Lehrern sagen, dass ich dieses neue Fach einführen will? Ach, in den Sommerferien, also 1 Monat vor Beginn des neuen Schuljahrs müsste reichen, da hat die Italienischlehrerin bestimmt genug Zeit, alles vorzubereiten und sich mit dem Thema zu befassen. Juhu, ich bin so toll! Ich habe es geschafft innerhalb kürzester Zeit ein neues Schulfach einzuführen und es ist mir SUPER gelungen!!!!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 8. Klasse eines österreichischen Gymnasiums
lonimakaroni41  22.02.2024, 09:27

Ich will ja nix sagen aber das Schulsystem in Österreich ist so viel besser als in Deutschland. In österreich ist die Schule anspruchsvoller aber besser.

Das ist nicht zu reformieren! Das deutsche Gymnasium ist felsenfest in den deutschen Köpfen verankert und kann niemals umgestaltet werden. Die machen eher wieder eine Rolle rückwärts: Weg mit den gymnasialen Oberstufen an Gesamt- und Berufsschulen. Die sollen gefälligst mal ihr Fachabi dort machen. Könnte auch sein, dass schon bald ein Abitur ohne Latein nicht mehr möglich sein wird und wir zurückkommen zu reinen Jungengymnasien. (für klerikale Lehrkräfte)

Nur den Grünen Bildungspolitikern traue ich glatt zu, noch eine neue Schulform oben drauf zu setzen. Irgendwas mit Waldorf und Ökölogie. Aber natürlich führt das dann nicht zum Abitur sondern nur zum Fachabi (auch ohne Latein). LOL!

Wenns zuviele Baustellen gleichzeitig gibt, geht es halt an keiner einzigen voran. Was meinst du denn konkret mit "Witz"

daniell0013
Fragesteller

Mit Witz meinte ich eine humorvolle Anspielung an das schlechte Schulsystem in Deutschland

So ein generelles und unspezifisches Gepolter unterstütze ich nicht. Ich fürchte du wüsstest nichr mal was du anders machen würdest als Bildungsminister. Oder? Sag es uns!

daniell0013
Fragesteller

ach ja, solche Menschen die noch in den 90er Jahren hängengeblieben sind... ;) klar, wenn man die Schule kaputtspart und sich viele Firmen und Betriebe wundern warum nur Schrott angeliefert wird, dann ist das echt kein Wunder :)

Eine Schulreform dauert länger als 4 Jahre, eher 10 bis 20 Jahre, deshalb kümmert sich keiner. Für solche Reformen ist eine demokratische Staatsführung mit einer befristeten Legislaturperiode die denkbar ungünstigste Staatsform.