Warum ist das so traurig zu sehen, wie Deutschlands Schulsystem einfach veraltet ist?

8 Antworten

Dir ist also ein Lehrermangel klar und du forderst dennoch kleinere Klassesen ?

Wie sollte das gehen ?

Nebenbei es gibt in De einen ARBEITSKRÄFTEMANGEL da fehlen nicht nur Lehrer daher kannst du auch nicht einfach irgend etwas machen um z.B. mehr Lehrer ein zu stellen.

daniell0013
Fragesteller

Wenn man den Lehrerberuf nicht attraktiver macht, dann wird es auch diesen Lehrermangel weiterhin geben.
Um den Lehrerberuf Attraktiver zu machen, muss man das System umkrempeln.

Asporc  12.11.2023, 16:56
@daniell0013

Um Lehrer ein zu stellen muss es Leute geben die verfügbar sind.

Damit es Leute gibt die verfügbar sind müsste man die Zuwanderung massiv verstärken. Aber die ist bereits jetzt vielen zu hoch und eine Zuwanderungssteigerung befeuert die Antidemokratischen Parteien.

Weiterhin kannst du nicht das "System" umkrempeln den es gibt nicht ein System sondern 16.

Wie also sollte eine Lösung aussehen ohne die Bundesländer auf zu lösen was kaum möglich ist ???

BeviBaby  12.11.2023, 16:57
@daniell0013
Um den Lehrerberuf Attraktiver zu machen, muss man das System umkrempeln.

Warum? Dass der Lehrerberuf nicht attraktiv ist liegt nicht am System, sondern an dem Umstand, dass Leute, die sich für eine bestimmte Sparte an Fächern interessieren andere Karrieremöglichkeiten in Betracht ziehen, die entsprechend besser Vergütet sind anstatt Lehrer zu werden.

"Heben wir einfach die Besoldung der Lehrer an", höre ich dich plärren?

Ach ja... da hängen ja noch unzählige andere Beamte mit drin. Das sind ja feste Besoldungstabellen, mit entsprechenden Abstufungen, die allgemein gelten... da geht es ja nicht nur um Lehrer, sondern auch um Richter und Rechtspfleger, um Finanzbeamte, um Polizisten und sämtliche Verbeamteten Personen, die bei dir auf der Stadtverwaltung rumsitzen, die dann AUCH mehr Geld haben wollen...

Man musst aber auch bedenken, dass die Schule nicht alles für den Schüler das Leben übernimmt. Der einzige und wahre Zukunftsplan liegt allein der Schüler und da können die selbst entscheiden wohin die gehen. Sonst würden alle Arbeiter wie auf der Autobahn leben und machen nix sinnvolles, spricht es würden mehr dumme Leute geben als jetzt. Zusätzlich ist die Erziehung der Kinder deren Eltern verantwortlich und nicht die Schule. Die Schule ist dazu da, Bildung zu vermitteln, damit die Kinder später einen Job ausüben können. Wie erfolgreich die leben, liegt die Verantwortung der Kinder

Stimme ich absolut zu, habe 2020 mein Abitur gemacht und ich habe nie wieder irgendwas aus der weiterführenden Schule benötigt.

Zusammengefasst: In meiner gesamten Schullaufbahn habe ich in der Schule lesen, schreiben und ein wenig rechnen gelernt. Der Rest bestand größtenteils aus temporären Fakten.

Hi.

Ich stimme deine Ansicht komplett zu. Das Schulsystem ist komplett überaltet. Ich habe dieses Jahr meine Abi gemacht und ich persönlich fand zum Beispiel das Fach Deutsch mit den Lektüren absolut unnötig.
Oder das die Abiturprüfung überall anders ist.

Deshalb supporte ich aktuell die Volt Partei. Bei den großen Parteien habe ich weniger Hoffnung, weshalb ich eine Partei unterstütze, die modern, nachhaltig und zukunftsorientiert gehen möchte.

Und viel Erfolg bei deinen Abi. :)

daniell0013
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich habe ehrlicherweise letztes Jahr schon mal mein Fachabi gemacht. Habe zwar leider nicht bestanden, da NUR 1 Punkt gefehlt hat. Und jaaa.. nun, muss ich den kompletten Mist von Anfang an durcharbeiten. Ach ja, macht echt Spaß das alles hier :) *natürlich NICHT! xD

Man kann nur hoffen, dass es bald komplett andere und jüngere Politiker geben wird,

Also was ich eher hoffe ist, dass Schüler, anstatt sich einen abzujammern, mal SELBST damit beschäftigen und sich in den Bereichen bilden, in denen sie sich bilden MÖCHTEN.

Wenn du dich für Steuerrecht interessierst, dann jammere nicht, dass die Schule das nicht unterrichtet, sondern lern SELBST. Es gibt Lehrbücher, es gibt Gesetzestexte, die du dir kaufen oder ausdrucken kannst, es gibt alles mögliche.

Letztlich kann sich JEDER selbst bilden, der die grundlegenden Möglichkeiten wie z.B. die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben und den Zugang zu entsprechenden Informationen und ggf. auch Lehrbüchern hat.

ALL DAS haben junge Menschen in diesem Land und das zur Genüge. Das Problem ist nur: Es wird gejammert, anstatt sie zu nutzen.

Es wird verlangt, dass andere einem alles vorkauen anstatt dass man selbst aus dem Quark kommt und sich in den Bereichen, in denen man informiert sein will, informiert.

Die Lachnummer ist nicht das Schulsystem, sondern die Jugendlichen selbst, die in einer Generation aufwachsen, die verlernt Eigeninitiative zu zeigen und stattdessen erwartet dass ihnen der rote Teppich ausgerollt wird.

Und ... ja. Das Schulsystem könnte durchaus besser werden. Insbesondere durch eine radikale Anhebung des Niveaus, sodass die Schüler, die eben nicht mehr mitkommen nicht durchgezogen werden und das auf Kosten anderer, sondern dass man ihnen klipp und klar sagt 'entweder du schaffst es oder du suchst dir einen anderen Schultyp'.

XXsadXX  12.11.2023, 21:46

Natürlich kann man selbst sich etwas beibringen, wofür man sich interessiert. Trotzdem muss man in der Schule soviel unnötigen scheiß lernen, den man eh nie braucht.

BeviBaby  12.11.2023, 21:47
@XXsadXX

Also offen gestanden... was ich hier immer für gejammer höre, dass Leute mit etwas nicht klarkommen, was ganz klassisches Textverständnis beinhaltet oder Recherche...

Das ist AUCH Zeug, das einem in der Schule beigebracht wird. Das übt man in jedem Referat, in Jeder Gedichts- und Textanalyse...

Vielleicht wäre es einfach irgendwann an der Zeit aufzuhören zu jammern.

XXsadXX  12.11.2023, 21:52
@BeviBaby

Was bringen mir so Textsorten wie Textinterpretation? Nichts. Hauptsache so einen Mist hab ich gelernt, aber wie man ein Essay (brauche ich für die Uni) schreibt nicht. Von deutscher grammatik habe ich dank der Oberstufe wenig Ahnung weil ich dort hauptsächlich sinnlose uralte Bücher lesen musst und mich mit unnötigen Textsorten beschäftigt. Ich würde sagen, tolles schulsystem

BeviBaby  12.11.2023, 22:15
@XXsadXX
Was bringt es mir wenn ich uralte dämliche sinnlose Texte analysieren muss?

Du übst ein wie man Texte versteht und wie man mit Texten arbeitet.

Ich habe dumme Geschichten usw. analysieren müssen, aber wie man ein Essay (brauche ich iwann in der Uni) schreibt weiß ich nicht.

Und das arbeiten mit Texten in der Schule hilft dir dabei. Denn es gibt eine tolle Erfindung, die nennt sich 'das Internet'.

Du kannst bei etwas, das nennt sich 'Google' eingeben "Wie schreibe ich ein Essay?"

Und dann kommst du z.B. auf SO eine tolle Seite:

https://studyflix.de/deutsch/essay-schreiben-2670

Die kannst du mit deinen Skills was Textverständnis angeht dann LESEN und VERSTEHEN und du kannst aus dem Text heraus problemlos einen ganzen FAhrplan erstellen, wie du ein Essay schreibst.

HURRA!!!!

(abgesehen davon hat man in der Schule auch bereits Essays geschrieben, das ist eigentlich ein sehr klassischer Operator und es gibt auch genügend Texte zu denen du Stellung nehmen musst, wo dann wieder Textanalyse die Grundlage bildet, weil du sonst keinen Inhalt für dein Essay hättest).

Anders gesagt:

"Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht im Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Kant hätte das vielleicht etwas präziser formulieren sollen:

"Wenn du zu FAUL bist, dann bist du SELBST SCHULD, wenn dir Wissen fehlt. Schieb es nicht auf andere!"

Es ist nicht die Schuld der Schule wenn du entweder zu faul oder zu unfähig bist dich 3 Minuten auf deinen Hosenboden zu setzen und online nachzuschlagen. Das könntest du ja auch mal tun anstatt zu jammern.

XXsadXX  12.11.2023, 22:20
@BeviBaby

Du musst mir nicht den selben Text nochmal hier hin kopieren

BeviBaby  12.11.2023, 22:24
@XXsadXX

Steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht bringt es dich ja von deiner komischen Linie ab.

XXsadXX  12.11.2023, 22:37
@BeviBaby

Ich gehöre hald nicht zu den Menschen die alles einfach so hinnehmen, was ewig schon so ist und nie was ändern wollen.

BeviBaby  13.11.2023, 10:41
@XXsadXX

Man muss nichts ändern was funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert weil jemand anderes es nicht begreifen kann oder will dann liegt die Schuld ebenfalls nicht beim System.

Du jammerst niemand hätte dir beigebracht wie man ein Essay schreibt. Hat man aber. Du kennst jeden einzelnen Puzzlestein dafür... du bist nur zu faul sie zusammenzusetzen.

Stattdessen erwartest du dass dir zu JEDEM MIST in der Schule eine genaue Anleitung in die Hand gedrückt wird. Doch das ist etwas was die Schule schlicht nicht zu leisten hat