Das Deutsche Schulsystem ist soo veraltet?

7 Antworten

...aber das sich viele Schüler überhaupt nicht wohlfühlen im Schulsystem...

Du hast da was mißverstanden. Es geht nicht ums Wohlfühlen, sondern darum, was zu lernen.

und dadurch auch ziemlichen Stress ausgesetzt sind und dadurch auch Psychosomatische Symptome entwickeln und dadurch dann eine Psychotherapie anfangen und dadurch dann sich noch Depressionen entwickeln

Stress macht man sich meistens selber.

Ansonsten haben viele Schüler deswegen solchen Stress, weil sie einfach für die Schulform, an der sie sind, nicht wirklich die Eignung besitzen.

Außerdem ist das großes Mimimi, was du da verbreitest.

Nicht alle Experten halten den Ausbau des digitalen Lernens in jüngeren Jahren für zielführend. In manchen Ländern nimmt man sogar wieder gezielt Abstand davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daniell0013
Fragesteller
Du hast da was mißverstanden. Es geht nicht ums Wohlfühlen, sondern darum, was zu lernen.

Wie soll man bitte was lernen wenn man sich nicht wohlfühlt? Dann bekommt man ja nur noch schlechte Noten. :)

Ansonsten haben viele Schüler deswegen solchen Stress, weil sie einfach für die Schulform, an der sie sind, nicht wirklich die Eignung besitzen.

Sogar an Hauptschulen haben viele Schüler Stress. Aber die Schüler sind dafür geeignet.

Außerdem ist das großes Mimimi, was du da verbreitest.
Nicht alle Experten halten den Ausbau des digitalen Lernens in jüngeren Jahren für zielführend. In manchen Ländern nimmt man sogar wieder gezielt Abstand davon.

Klar, wenn man eine schriftliche Mitschrift auf der Tafel hat, diese dann weggewischt wird, dann ist diese für IMMER weg.

Hätte man es digital, wäre es für IMMER da. :)

Kristall08  22.10.2023, 17:00
@daniell0013
Klar, wenn man eine schriftliche Mitschrift auf der Tafel hat, diese dann weggewischt wird, dann ist diese für IMMER weg.

Was hat das mit Lernen zu tun?

Du sollst das im Kopf haben, an der Tafel nützt dir das nichts.

daniell0013
Fragesteller
@Kristall08

Wie soll man es im Kopf haben, wenn der Lehrer schnell schreibt und die halbe Klasse nicht mitkommt und der Lehrer wenn er fertig ist alles wegwischt..

Kristall08  22.10.2023, 20:46
@daniell0013

Dann seid kreativ.

Fragt den Lehrer, ob dir das abfotografieren dürft.

Falls er das verneint, teilt euch auf.

Wenn die ersten nicht mehr mitkommen, geben sie den anderen ein Zeichen und dann beginnen die, mitzuschreiben.
Nach der Stunde müsst ihr euch dann nur zusammen setzen und alles miteinander teilen.

Roal3  23.02.2024, 05:08
@daniell0013

Sogar an Hauptschulen haben viele Schüler Stress. Aber die Schüler sind dafür geeignet."

Das Problem an Hauptschulen ist, dass dort einige verhaltensauffällige Kinder sind

Ich sehe die Verantwortung vor allen bei den Eltern. Die Kinder sind nicht erzogen wenn sie eingeschult werden, oft sogar vernachlässigt. Die Eltern in Deutschland schieben viele Aufgaben auf die Lehrer und den Staat ab.

Die Kids sind teilweise überhaupt nicht mehr beschulbar, können sich kaum konzentrieren weil mit dem Smartphone in der Hand groß geworden. Noch mal: die Kinder können nix dafür, sind aber total vernachlässigt und können sich nicht an Regeln halten weil sie keine Grenzen kennen

Schule in Deutschland ist sehr easy. Es müssen überhaupt keine Leistungen mehr erbracht werden .. für unsere Gesellschaft ein Problem.

Tatsächlich sind die Schüler aggressiv und kaum noch händelbar, Drogen sind leider auch ein großes Thema

Ich sehe das ähnlich wie du, leider verschafft sich die Politik lieber Probleme anderer, anstatt sich über die eigenen herzumachen. So wird sich auch zu wenig um Bildung oder Pflege gekümmert, viele Fachkräfte und die nötigen Gelder fehlen. Ich kenne viele Schüler/innen in meinem Alter, die aufgrund der Schule an psychischen Krankheiten leiden und denen nicht geholfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler an einem Gymnasium
daniell0013
Fragesteller

Das ist wahr!
Ich habe beispielsweise Psychosomatische Bauchschmerzen aufgrund vom Schulstress entwickelt. Wir haben viiiiele Psychologen angerufen, alle haben gesagt, die behandeln sowas nicht, sondern nur so sachen wie "Essstörung, Übergewicht... und und und, aber keine Psychosomatischen Bauchschmerzen"..

Der Politik sind solche Schüler anscheinend egal..

ashftm06  22.10.2023, 14:24
@daniell0013

Genau aus diesem Grund sind auch die Wartelisten bei Psychologen so lang! Habt ihr bei euch an der Schule evlt. einen Schulseelsorger oder gar Scgulpsychologen? Da kannst du ja mal nachfragen...

daniell0013
Fragesteller
@ashftm06

Ja haben wir, aber ich kann damit eh selber schon umgehen. Atemübungen helfen. :)

ashftm06  22.10.2023, 14:26
@daniell0013

Das ist super zu hören, man muss sich manchmal selbst zu helfen wissen! :)

daniell0013
Fragesteller
@ashftm06

ABer ich will trotzdem, dass sich das schulsystem mal ändert.. klar, ich bin schon in der 12 Klasse (wiederhole mein Fachabitur, da letztes Jahr 1 Punkt fehlte :/ ).
wegen 1 punkt zu wiederholen ist auch lächerlich.

Aber naja, so ist das deutsche Schulsystem halt :D

ashftm06  22.10.2023, 14:28
@daniell0013

Oh, dann alles Gute dir! Ich bin momentan in der 11. Klasse und fange allgemeines Abitur an

Kann es sein, dass du Bildungspolitik und Schulsystem in einen Topf schmeisst?

Die Bildungspolitik tut seit einigen Jahrzehnten gerade nur das Nötigste, aber nicht, was notwendig wäre, um den Schulen die benötigten Mittel in die Hand zu geben.

Das Schulsystem selbst ist nicht veraltet, sondern das verfügbare Material der Schulen.

daniell0013
Fragesteller
Die Bildungspolitik tut seit einigen Jahrzehnten gerade nur das Nötigste, aber nicht, was notwendig wäre, um den Schulen die benötigten Mittel in die Hand zu geben.

Warum haben viele Schulen noch die guten alten grünen Tafeln? oder wo der Lehrplan sehr alt ist?

Kristall08  22.10.2023, 15:03
@daniell0013

Die "alten grünen Tafeln" erfüllen ihren Zweck. Und sind sicher umweltschonender als stromfressende Whiteboards.

Ihr seid doch sonst immer so für Nachhaltigkeit.

Komisch nur, dass das Schulsystem vor 30 Jahren nicht so viele kaputte junge Leute kannte. Es liegt also wohl eher an anderen Dingen. Ich würde sagen, es sind ideologische Ursachen. Inhaltlich werden Schüler heutzutage von linksgrünen Pädagogen verrückt gemacht.

Backstein42  22.10.2023, 14:28

Kannst du vlt. ein bisschen genauer darauf eingehen, was du mit "linksgrünen Pädagogen" meinst und inwiefern sie von denen "verrückt" gemacht werden?