Bildungspolitik in Deutschland - gut oder schlecht in 2023?

2 Antworten

In letzter Zeit stößt man immer wieder auf Nachrichten, die darauf hinweisen, dass…

…die Leistungen von einem erheblichen Teil der Schüler immer schlechter werden.
Die Schüler werden sozusagen immer dümmer.

Hauptursache liegt im Elternhaus und nicht im Schulsystem.

Lehrer können nicht alles das auffangen und ausgleichen, was Eltern bei ihren Kindern schon ab dem Kleinkindalter vernachlässigen.

Und Betrugsversuche wird es immer geben – egal welches Schulsystem.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das deutsche Schulsystem ideal ist. Nein, es gibt erhebliche Verbesserungsbedarf. Aber immer nur stumpf und einseitig auf dem Schulsystem rumzuhacken und alle Schuld darauf zu schieben, dass macht keinen Sinn und bringt nichts.

anonym200886  18.07.2023, 13:59

Genau hier fängt das proplem an! Eine eins macht dich nicht schlauer als eine vier! Es sind blos zahlen die mit rotem stift auf ein blatt gemalt wurden.

Das Schulsystem genauso wie die Infrastrukuren (Bahn, u.a.) wurden seit 30 Jahren in Deutschland vernachlässigt.

Das Schulsystem:

  • großer Lehrermangel
  • zu viele Schüler pro Klasse
  • das Niveau der Schüler sinkt
  • zu wenig Interesse seitens der Schüler
  • Inflation der Noten (1 bis 3)

u.a.