Brauchen wir ein asiatisches Bildungssystem?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

5 Antworten

Nein

Wenn wir unsere Kinder noch mehr quälen wollen, dann Ja.

Wenn wir uns an das Südkoreanische Bildungssystem als Vorbild nehmen, wird in Deutschland die Selbstmordquote unter Jungen Menschen mit Sicherheit nach oben schießen. Man sieht ja, wie viele in Südkorea, Japan etc. Selbstmord begehen. Eben aufgrund des extremen leistungsdrucks.

YOOOOLL
Fragesteller

Wie werden Kinder in Deutschland gequält?

Sebastian048160  11.08.2023, 16:13
@YOOOOLL

In deutschland MUSS jeder in Deutschland in die Schule gehen, es gibt keine Möglichkeit, Homeschooling zu betreiben. Es gibt auch jetzt schon einen großen Leistungsdruck.

YOOOOLL
Fragesteller
@Sebastian048160

Das macht auch Sinn,damit jeder eine Grundbildung erhält. Sich jeglichem Druck zu entziehen, ist weltfremd

Nein
Brauchen wir ein asiatisches Bildungssystem?

Wir haben einen Arbeitkräftemangel.

Wir können es uns also NICHT leisten das Schüler zusammen brechen und Arbeitsunfähig werden bevor die auch nur eine Ausbildung anfangen.

Asporc  11.08.2023, 16:08
gefördert und gefordert,

Du hast "gefoltert" vergessen.

YOOOOLL
Fragesteller

In Singapur oder Südkorea brechen die Schüler ja nicht zusammen und die Wirtschaft dort ist auch ziemlich stabil

Asporc  11.08.2023, 16:11
@YOOOOLL

In Japan und China tun die das. Sin und Süd-Bildungssystem kenne ich jetzt nicht so richtig. Die anderen Asiatischen Länder leben aber mit einem hohen Schwund an gesunden Schülern.

LePetitGateau  11.08.2023, 16:11
@YOOOOLL

n/suedkorea-verzeichnet-traurigen-rekord-an-selbstmordversuchen-von-jugendlichen-259625/

Das zu finden hat eine Millisekunde gebraucht

YOOOOLL
Fragesteller
@LePetitGateau

Das sind aber nur Versuche. Vermutlich ist das in Deutschland ähnlich

Nein

Das ultimative Kriterium für die Leistungsfähigkeit eines Bildungssystem ist die Positionierung des betreffenden Landes im weltweiten Lebensstandardranking.

Da sehe ich keine Notwendigkeit uns an asiatische Schulsysteme anzupassen.

Nein

Die Kinder werden nicht gefördert und gefordert, sondern gefoltert.

Nein

Das von Asien braucht DE auf keinen Fall, denn dort herrscht ein Zwang zum lernen, der eine ungewöhnliche Selbstmordrate bei Schülern in der Statistik ausweist. So sollte es nicht sein und dabei ist Japan noch nicht einmal erwähnt.

Ich haette einen anderen Vorschlag, warum hatte wohl Finnland das Bildungssystem aus der DDR übernommen und ist damit bei den Pisa Auswertungen immer vorne dabei.

Diese Frage warum das nicht geht, beantworte ich einmal selber. Man würde sich das niemals antun, das ist ein Relikt noch des Kalten Krieges.

Deutschland liegt mit 498 Punkten signifikant über dem OECD-Durchschnitt von 487 Punkten. Die OECD-Spitzenstaaten sind Estland (523), Kanada (520), Finnland (520), Irland (518) und Korea (514). Seit der ersten PISA-Erhebung 2000 ist der Kompetenzmittelwert für Deutschland damit um 14 Punkte gestiegen.03.12.2019

Im Jahr 2020 starben 3292 Menschen in Japan am Coronavirus. Mehr als doppelt so viele Frauen begingen Suizid. In Südkorea töteten sich pro Monat durchschnittlich 1000 Menschen, in etwa so viele, wie im gesamten Jahr an und mit Covid-19 starben.07.05.2021

Suizidwelle in Japan und Südkorea: Stilles Massaker - Spiegel

Und das sollte DE übernehmen?

PISA 2018: Deutschland stabil über OECD-Durchschnitt - BMBF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung