Chinesisches Schulsystem übernehmen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Chinesisches Schulsystem nicht übernehmen 92%
Chinesisches Schulsystem übernehmen 8%

14 Antworten

Chinesisches Schulsystem nicht übernehmen

Ich weiss nicht woher der Fragesteller seine Infos über das chinesische System hat, oder ob er nur ein Bot der Chinesen ist.

Tatsächlich hat China es geschafft sich in wenigen Jahrzehnen vom Entwicklungsland zu einem Industriestaat zu entwickeln. Kaum Analphabeten und hohe Standards der Ausbildung.

Aber es dürfte auch bekannt sein, dass dies verbunden ist mit enormen Druck, der schon auf Kleinkinder ausgeübt wird. Alles wird überwacht, die Menschen sollen keine Individualität entwickeln, sondern funktionieren. Und studieren dürfen die Besten der Besten, da man genug Menschen hat, kann man selektieren. Mag effizient sein aber kaum das was sich eine freie Gesellschaft unter einer freien Entfaltung der Persönlichkeit vorstellt.

Was nicht heisst, dass ich unser Schulsystem nicht kritisiere: Wir haben und zu Tode gespart, angefangen bei den Gebäuden, der IT Ausstattung und der Ausbildung der Lehrer. Da kann einiges verbessert werden. Aber die vermittelten Inhalte sind richtig, also nicht nur Vorbereitung auf ein Studium "Fachidioten", sondern breite Bildung vermitteln, Kreativität fördern, Fähigkeit zu diskutieren, eigene Gedanken zu formulieren. Da habe wir wohl ein bisschen andere und bessere Vorgaben.

Woher ich das weiß:Recherche
Chinesisches Schulsystem nicht übernehmen

Auf keinen Fall.

Und hat dein Wecker inzwischen geklingelt? Sollen wir jetzt auch alle einen neuen Account erstellen, um deine Frage zu beantworten?

Träume sind schön und doch so vieles ist in deinem Text schlichtweg falsch und nicht durchdacht. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe und nehme jeden Satz von dir auseinander!

Gedankenpunkt:

Es fängt schon bei der Erziehung durch die Eltern an und auch der kulturelle Hintergrund, bzw. soziale spielt eine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Chinesisches Schulsystem nicht übernehmen

Ist der Werbeblock jetzt vorbei?

Ne ernsthaft: Schüler*innen haben auch schon mit dem jetzigen Schulsystem genug Leistungsdruck.

Chinesisches Schulsystem nicht übernehmen

Anscheinend hast du gar keine Ahnung, wie deren Schulsystem läuft.

Ich kenne einige Chinesen, die das deutsche System um einiges besser finden. In China gehts nur darum, die Klausur zu bestehen und deshalb versuchen die Schüler alles einfach nur auswendig zu lernen… und was man auswendig lernt, dass vergisst man auch schnell. Ähnlich siehts auch mit den Matheaufgaben aus. Gibst du denen ne Aufgabe, werden sie es ohne Probleme lösen können, wenn du ihnen vorher sagst, was zu tun ist. Denn die Vorgehensweise ist immer gleich. Sobald es abee Aufgaben sind, bei denen man verstehen muss, was zu tun ist, sind sie raus. Aufgaben, die man halt verstehen muss.

Zudem sehe ich es als kontraproduktiv, von morgens bis abends in der Schule zu sein.

NianMao  10.08.2023, 05:57

Das war mal so, ist seit einigen Jahren nicht mehr.