Wie bewertet ihr das chinesische Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht 70%
Gut 22%
Normal 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

✅ Andere Meinung

Ob gut oder schlecht oder normal, kann man schwer beurteilen. Sowohl im chinesischen als auch im deutschen Schulsystem gibt es Vor-und Nachteile.

Viel hängt von der Schule allgemein ab und von den Lehrern!

Aber ich denke, dass die Lernbedingungen an chinesischen Schulen bedeutend besser sind und ich mir schon vorstellen könnte, mein Kind an eine chinesische Schule gehen zu lassen, vorausgesetzt, dass wir in Zukunft auch in China leben 🤔

Auf jeden Fall ist die Lernbereitschaft und Eigenmotivation dort bedeutend höher, weil die Kinder ganz anders aufwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Gut

Es gibt bei beiden Schulsystemen Vor-und Nachteile. Ich finde das chinesische Schulsystem gut, da sie strenger sind und die Kinder so mehr Erfolg haben. Klar gibt es in Deutschland auch erfolgreiche Kinder.

In China haben sie aber mehr Druck, wegen Noten und sowas.

Fazit: Ich finde das chinesische Schulsystem gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Ich enthalte mich mal bei der Umfrage etwas zu kreuzeln, denn einerseits finde ich es gut, andererseits auch nicht

Weil

Gut ist, das sie wirklich lernen und echt super gut sind (hatte mal ne Vietnamesin, ich weiß ist nicht China aber dennoch oberes Asien) im Unterricht und die konnte Aufgaben im Kopf lösen, wofür wir nen Taschenrechner brauchen und sie war schnell, ehe wir das Blatt zur Hälfte (wenn überhaupt) fertig hatten, war sie schon durch mit dem Aufgaben und alle fehlerfrei (leider war sie nur ein paar monate auf der schule, dnaach hat sie geschwänzt, war ihr wohl zu niedriges Niveau)

Womit ich aber nicht klarkomme ist

Die Schüler lernen Tag und Nacht, haben gerade mal 2 bis 3h Schlaf (habe mal ne Doku gesehen), zudem diese getrietzt werden, gute Noten zu bekommen, demzufolge ist auch die Selbstmordrate hoch, da nicht jeder diesem Druck standhalten kann

Also am sich finde ich es gut, einfach weil die Klassen zum einen nicht allzu groß sind, auf die Schüler eingegangen wird, ohne das einer hinten über fällt oder selten

Udn eben das negative, wie Schlafdauer, Leistung MUSS erbracht werden, so wie sie es sich vorstellen, Depression vorprogrammiert durch dieses Verhalten, das Gehirn hat nicht genug Zeit, um sich richtig zu erholen, man wird zu Leistung gezwungen, ob will/kann oder nicht (ich bin grundsätzlich gegen alles, was mit Zwang zu tun hat, sofern er nicht notwendig ist)

Schlecht

Noch extremer als das Deutsche Schulsystem. Echte Bildung braucht keinen Drill sondern Muße.

Normal

Ich würde sagen, dass beide Systeme gute und schlechte Seiten haben. In China ist das System sehr erfolgs- und wettbewerbsorientiert, jeder Schüler weiss immer, an welcher Stelle in der Klasse er mit seinen Noten steht, und der Druck ist sehr hoch, und darunter leidet die Kreativität.

Die Kreativität wird in Deutschland m.E. allerdings überbewertet, man kann nicht alles ausdiskutieren, und einige Dinge muss man einfach auswendiglernen, denn Schlüsse kann man nur ziehen, wenn man die Fakten kennt. Wer keine mathematischen Sätze, geografische Namen, physikalische Grundlagen kennt, der redet dann schnell so einen Unsinn wie Lügen-Lenchen ("der Strom wird im Netz gespeichert").

Ich möchte meine Kinder auch nicht in einer chinesischen Schule sehen, aber etwas Härte gehört nunmal dazu, das Leben ist kein Ponyhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt