Bundesbildungsministerin reist nach Taiwan für neues Schulsystem?

3 Antworten

Da Schule Ländersache ist, kann der Bund da allenfalls Anregungen geben.

Dass die Länder sich da nicht dreinreden lassen wollen, kann man gut an der Beteiligung bei dieser Veranstaltung ablesen.

Ein Besuch bedeutet erst mal nur Interesse und sonst nichts. Wenn Du Dir ein Rennauto anschaust um zu sehen warum das so schnell und gut fährt, kaufst Du Dir auch nicht gleich Eins. Das Schulsystem in Taiwan scheint offensichtlich interessant und erfolgreich zu sein.

Das Schulsystem ist ländersache...

guenterhalt  19.03.2023, 09:30

ist das mit das Problem in Deutschland?

guenterhalt  19.03.2023, 09:41
@Hoegaard

ja, ich verstehe auch nicht, warum man in 16 Bundesländern 16 verschiedene Lehrpläne braucht, warum man dadurch nicht so einfach ein Kind nach einem Umzug (innerhalb Deutschlands) in die gleiche Klasse schicken kann.
Warum Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Vorbereitungen bei einem Bundeslandwechsel neu anfangen müssen.

Was sollte man auch mit den vielen Menschen machen, die in den einzelnen Kultusministerien arbeiten. Wir haben doch Lehrerinnen und Lehrer im Überfluss, wenn die dann auch noch dazu kommen.