Sollen wir das Abitur abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlecht 100%
Gute Idee 0%

6 Antworten

Schlecht

Man sollte die Latte wieder dahin hängen, wo sie hingehört. Nämlich irgendwo nach oben. Zu meiner Zeit haben aus einer Klasse von 30 Schülern maximal 5 das Abitur geschafft. Heute wird es jedem, der seinen Hintern allein findet, hinterhergeschmissen. Dementsprechend sieht es an den Unis aus. Wenn es dann nicht mehr genug Studienabbrecher gibt muß die Politik eben andere Wege finden um Nachwuchs zu rekrutieren.

Sharj  09.10.2022, 11:16

Stimme dir 100% zu.

Schlecht

Das würde Korruption noch mehr Tür und Tor öffnen.

Wenn jemand ungeeignet ist, dann scheitert er schon recht bald im Studium und er wird von ganz alleine nach passenderen Alternativen suchen. Aber prinzipiell sollte jeder, der die Schul-Prüfungen erfolgreich durchlaufen hat, seine Chance bekommen. Bildung sollte nie von Interessengruppen geregelt werden, sondern ein Allgemeingut bleiben.

Amerikansiche Verhältnisse ist das letzte, was wir hier gebrauchen können. Bildung als Luxusgut geregelt von einer elitären Gruppe und Seilschaften von Lobbyisten ist menschenverachtend.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass du die Leute in Akademiker und Hilfsarbeiter einteilst. In deiner Welt gibt es also nur Häuptlinge und Indianer? Nichts dazwischen? Schäm dich!

Schlecht

Warum leugnen denn in den USA so viele den Klimawandel? Weil Ölkonzerne selbst auf Universitäten finanziell Einfluss nehmen. Außerdem sieht man dort ja auch was das für Kosten mit sich bringt.

Würde nur für mehr Ungerechtigkeit sorgen.

Schlecht

Wenn du das Abitur abschaffst, wären mehr Ungeeignete in der Universität.

Privatisierst du, ist das Privileg des Studierens Reichen vorbehalten.

Wenn Unternehmen entscheiden, wofür ich mich zu interessieren habe, na dann gute Nacht.

Schlecht

Einfach das Abitur und die Zulassung zum Gymnasium wieder anspruchsvoll machen.

Dann wird vorzeitig gesiebt.