Ist Ehrgeiz schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

12 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Es kommt wie bei so vielen auf den Umfang/die Menge an.

Ein gewisses Maß an Ehrgeiz ist gut um vorran zu kommen und für die Dinge die man will zu Kämpfen.

Zu viel Ehrgeiz ist ungesund und kann die Beziehungen zu anderen Menschen zerstören.

Stell dir mal ein Gesellschaftsspiel mit jemandem vor der keinerlei Ehrgeiz hat auch mal zu gewinnen. Und dann das selbe Spiel mit jemandem der um jeden PReis immer der gewinner sein muss.

Ersteres ist tot langweilig, letzteres extrem anstrengend. Beides ist frustrierend.

Nein

Nein, sondern Ehrgeiz kann auch zu erfolgen beitragen, sowie Positive Auswirkungen für ein Beruflich, Gesundheitlich, Sportlich, Weiterbildung, Studium auch für ein Selbst haben.

Zu viel Ehrgeiz kann auch schon mal nach hinten los gehen und das man eine klare Ansage bekommt und mal darüber Nachdenken sollte, ob es den nicht sinnvoller wäre sich mit Wichtigeren Themen auseinander zu setzten, den es lohnt nicht den 3 Schritt vor dem 1 Schritt zu machen, sagte mir man mir mal.

Investiere die Zeit lieber Sinnvoll, statt Müde morgens hier im Unterricht zu erscheinen und schlaf lieber Nachts, statt zu lernen, den 10 Std. am Stück zu lernen bis in die Morgenstunden, da schaltet der Kopf auch Irgendwann ab und Nachts braucht der Körper Ruhe um es zu verarbeiten alles.

Mir ist es lieber Du machst nur so viel wie auch vorgegeben wird und nicht zu viel, den manchmal ist weniger Mehr, sagte Sie zu mir und seit dem besprechen Wir Uns etwas ausführlicher die Dozentin und Ich, weil Ich da mir einiges dann vorab besser erarbeiten kann um es besser zu verstehen bei Ihr. Bei den Rest habe ich Prima Zensuren, nur bei Ihr gab es Verständnisprobleme weshalb ich da zwischen 2 Zensuren stehe und aus Ihrer Sicht bin Ich ein Streber, weil Ich mich Ärgere über eine Zensur, die aus Ihrer Sicht ganz in Ordnung ist, doch für mich persönlich eine Niederlage sei. Weshalb ich das Thema gesagt bekomme es mir erarbeite und alles dran und drum für tue um die bessere Zensur zu erhalten, im Semester.

So viel nur zum Thema ist Ehrgeiz Falsch ? Nein, wenn man sich ausspricht und Verständnisprobleme und Meinungsverschiedenheiten besser lösen kann im persönlichen Gespräch nicht.

Naja, kämpfen für Dinge die man erreichen möchte ist nicht immer so einfach, wenn man weiterhin versucht eine gute Beziehung zwischen Menschlich beizubehalten und das man nicht Falsch verstanden wird, von einer Dozentin. Deshalb spricht man sich ja auch mal Aus und versucht sich besser zu verstehen. Trotzdem gebe ich mein Bestes, weil Sie kennt mein Ziel und dafür lege ich mich richtig ins Zeug um es Ihr zu beweisen, das ich es super kann. Dann am Ende des Semesters möchte ich dann die Bessere Zensur bekommen können.

Auch Ich mache Fortschritte und lerne auch dazu, den Jede Lehrkraft/Dozent/in hat so seine Eigenen Vorstellungen von Beurteilungskriterien nach dem Er/Sie entscheidet was es für eine Note/Zensur wird. Sprich man passt sich den Themen intensiver an den Unterricht an und macht nicht zu viel, dann wird es nicht als Falscher Ehrgeiz/Fleiß angesehen und es wird besser von der Beurteilung.

So habe Ich vor kurzen gemerkt, das es doch hilfreich sein kann, bei Ihr mich mehr auf ein wesentliches Thema zu Konzentrieren und nicht alles sofort sich zu erarbeiten, sondern nach und Nach abgearbeitet wird um ein besseren Überblick zu bekommen und später zu haben, über Ihre Aufgaben die Sie Uns stellt, weil Sie meine Arbeitsweise schon zu Weit Fortgeschritten findet, wie Sie es mir sagte offen und ehrlich, also musste ich mich lernen Umorientieren zu können um bessere Mitarbeit leisten zu können, was ich auch machte, so auch besser Beurteilt wurde, dann von Ihr. Sprich Ihr war es zu viel meine Aufgaben detaillierter zu sehen, weil Sie es nicht verlangte und ich es schlechter vorher abschätzen konnte, vor den ausführlichen Gespräch dazu dem Thema Lernerfolge. Also egal ob Lehrkräfte/Dozenten, jeder ist Individuell in seinen Lehrplan und Themen, mit studierenden bei der Vermittlung von Wissen weitergeben.

Also, mit Jemanden sich zu messen an Leistung, sag Ich immer brauche ich nicht, wenn Ich weiß der/die ist längst nicht so gut wie Ich. Deshalb messe ich mich nur mit Leuten auf meinen Niveau und da habe ich nur 1 Person in mein Semester mit der Ich auch super klar komme, wir Ergänzen Uns, der Rest ist aus meiner Sicht Uninteressant von den Noten her für meine persönlichen Anforderungen. Trotzdem helfe ich den Anderen sehr gerne, wenn Sie nett und freundlich zu mir sind und ich nicht ständig von 1-2 Personen als Streberin betiteltet werde, die also schlechter sind als Ich um einige Zensuren. Ausgeschlossen fühle ich mich nicht, den sonst komme ich mit allen gut klar als Semestersprecherin, den Informieren über neues tue ich die auch oder nehme gerne auch Wünsche entgegen.

Bin zwar Ehrgeizig und Motiviert, doch auch mal Direkt, wenn es sein muss und die Stillarbeit gefordert wurde von Dozenten, doch es hilft allen etwas besser in Ruhe arbeiten zu können, den manche Studierende sind mir dafür Dankbar, die eher mal Faxen machen, wurden vor kurzen Selber erwischt von Dozenten und mittlerweile Merken und Wissen die das Ich den Nichts Böses möchte und noch viel netter und freundlicher als so strengere Dozentin bin.

Das sich mein Ehrgeiz auch deutlich zeigt in den Abwesenheitszeiten von Dozenten und die bitte um vernünftiges Arbeiten erfordert wird von den Dozenten, das ist kein Problem für Mich und auch nicht für die Dozenten es zu verstehen das ich Selbst Lehrkraft im Sportbereich bin auch wenn Ich mein Ehrgeiz auch mal zeige mit Worten, ist es in Ordnung, mein Semester weiß es auch und hat damit keine Probleme mehr mit und die 1-2 Personen die es nicht so gut fanden, merkten das ich den helfen wollte weiter zu kommen mit besseren Zensuren zu erlangen und nahmen es auch an, mein guten Rat und Hilfe im Unterricht, wie das Fertigstellen der Aufgaben. Danach das alle Früh gehen durften, weil die geforderten Aufgaben erledigt waren, so waren dann alle Happy und es gab kein meckern oder Kritik gegen mich mehr. Wobei eigentlich nur mir es erlaubt wurde früher gehen zu dürfen, aufgrund einer Vereinbarung von Distanzaufgaben, habe ich den Anderen es so auch ermöglicht und bekam keine Negative Antwort von den Dozenten, weil Er wusste das ich es kann und erledigt hatte und Vortragen dann durfte, in der Abwesenheit von Ihm.

Doch Lehrkraft möchte ich nicht werden, vom Beruf her, auch wenn man mir schon oft sagte dass kannst Du sehr gut, wenn Was Wichtiges war zu erledigen.

Ehrgeiz in der Gesellschaft kann von Anderen als Positiv und Negativ gesehen werden, doch mal an Erfahrungen zu gewinnen, kann nicht schaden. Um Jeden Preis, möchte ich auch nicht gewinnen, sondern nur zeigen dürfen und können, Ihr könnt mir Vertrauen und Ich helfe Euch gerne, wenn Ihr nett seit und wir ein friedliches Miteinander hinbekommen. Bin zwar die älteste, doch kann mich auch gut in die Lage jüngerer rein versetzen und erzählte den auch dann schon mal das es sehr Hilfreich sein kann, so ein Rollentausch mal zu sehen für Sich, in die Lage sich rein zu versetzen von einem Dozenten und fragte die auch mal wie Sie es sehen für Sich und dann kam da noch die Frage von mir, ob man sich es zutrauen würde Vorne zu stehen was zu erklären, wo Wir bei dem Thema Präsentation schon fast wieder wahren. Da kommen jüngere oft erstmal Richtig ins Nachdenken und überdenken Ihr Verhalten dann, was echt sehr erstaunlich war, die verschiedensten Antworten dazu Wieso und Weshalb man sich es nicht traut und Wir auf weitere Punkte wie Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu sprechen kamen und ab wann es Hilfreich sein kann Ehrgeiz und Motivation.

Anstrengend ist Relativ, Langweilig ist es nicht, wenn man Spaß dran hat an dem Fach, Frustrierend ist es Anfangs etwas gewesen als man von 1-2 Kritisch gesehen wurde, doch später verglichen die Mich mit den Dozenten und sagten Mir auch, Du machst es Schilliger und besser, hilfst Uns Zusammenhänge einfacher zu finden. Das hat ein eher wieder Motiviert und bei den Rest wusste ich es das die es super fanden, da Ich den schon öfters geholfen hatte.

Tot Langweilig ist für Mich, die Langeweile und Unterforderung, deshalb erhalte ich auch zusätzliche Aufgaben für Mich auf höheren Niveau, den mit den Semesteraufgaben bin ich in manchen Fächern sehr gut und vernünftig fertig und helfe dann gerne, wenn ich es darf und als Aufgabe erhalte, das vortragen zu dürfen oder per Beamen zeigen darf, ob es richtig sei und die Vergleichen es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, denn Ehrgeiz ist der Schlüssel zum Erfolg.

https://www.dwds.de/wb/Beharrungsverm%C3%B6gen

Das gehört auch noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie man es betrachtet, und worauf der Ehrgeiz bezogen ist (beruflich, Liebe, diverse Ziele etc.) 🤷‍♀️. Kann es also weder mit ''Ja'' noch mit ''Nein'' beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 23 das erst mal Mutter geworden.
Nein

Es ist eigentlich sehr gut, wenn man zm. gute Ziele hat.