Sollen wir das Schulsystem privatisieren?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Schlecht 93%
Gute Idee 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee

Unbedingt!!!

Wie findet ihr die Idee?

Schlecht. Die Schule soll allgemein bilden. Würdest du das alles Privatisieren, dann würden nur noch Nischenkräfte ausgebildet werden. Die hätten dann in dem EINEN Bereich, bei dem EINEN Unternehmen gute Chancen. Mehr dann aber auch nicht.

Und jetzt hör bitte mal auf mit deinen blöden 'Mint-Begabten'. Auch Bosch, auch SAP, auch die BASF haben eine Lohnsteuerabteilung.
Und damit wären wir dann wieder bei einem Unternehmen, das in verschiedenen Bereichen Arbeitskräfte braucht, die sie an und für sich auch nicht ausbilden können, weil ihnen dafür die Lehrkräfte fehlen.

Abgesehen natürlich davon, dass deine Ansichten zum Schulsystem auch vollkommen überzogen sind.

Aber die kommentiere ich jetzt nicht weiter. Ich hab immer noch das Bild von der kleinen Yennefer mit Plüscheinhorn im Kopf, die du am liebsten mit 11 nach Aedirn geschickt hättest, um halt zu machen, was man als halbausgebildete, unreife Zauberin/königliche Ratgeberin so macht. Ich sehe schon die hübschen Prinzessinnenkleider in Schwarz-Weiß, die Schokoladenbrunnen und die große Plüscheinhornfabrik...

Lastsurname
Fragesteller

Warum stören dich MINT-Begabte so sehr?

Nahezu alle anerkannten Experten sprechen von einer unglaublich hohen Nachfrage nach Fachkräften im MINT-Bereich und dafür müssen auch MINT-Begabte gefördert werden.

Im Lohnsteuerbereich können viele arbeiten,aber die hochanspruchsvollen Aufgaben im MINT-Bereich,besonders in der Entwicklung,erfordern enormes Talent

BeviBaby  08.10.2022, 21:35
@Lastsurname

Mich stören Mint Begabte keineswegs. Ist ja okay, jeder darf sich Interessieren wofür er will. Dieser Fokus ist nur unangemessen, denn es gibt halt eben nicht NUR MINT Begabte und nicht NUR wichtige Berufe in diesem wissenschaftlichen Feld.

Im Lohnsteuerbereich können viele arbeiten,aber die hochanspruchsvollen Aufgaben im MINT-Bereich,besonders in der Entwicklung,erfordern enormes Talent

Ja. Ich nehme an deine Kenntnisse von Steuerrecht und der Komplexität desselben sind auch tatsächlich so ausgeprägt, dass du das beurteilen kannst...

Lastsurname
Fragesteller
@BeviBaby

Natürlich ist Steuerrecht komplex,aber du wirst mir zustimmen,dass es sich dabei um sehr viel auswendig lernen handelt.

Im MINT-Studium müssen aber Dinge durchdrungen werden und neue Wege gefunden werden.

Dabei spielt hauptsächlich Talent,Begabung und Leistungsbereitschaft eine Rolle

BeviBaby  08.10.2022, 21:39
@Lastsurname
Natürlich ist Steuerrecht komplex,aber du wirst mir zustimmen,dass es sich dabei um sehr viel auswendig lernen handelt.

Ich verweise nochmal auf meinen Kommentar von oben zu deinen Kenntnissen des Steuerrechts.

Lastsurname
Fragesteller
@BeviBaby

Ja,das ist nicht mein Fachgebiet,aber das Steuerrecht ist festgeschrieben und erfordert keine besonderen mathematischen Fähigkeiten oder das Entwickeln spezieller Experimente.

BeviBaby  08.10.2022, 21:43
@Lastsurname
Ja,das ist nicht mein Fachgebiet

Und das schreibst du jetzt 50 Mal, damit du es begreifst :)

Schlecht
In Krankenhäusern stieg die Qualität nach der Privatisierung enorm an

In welcher Welt?

Reich sein um Bildung zu bekommen ist nicht im Sinne unseres Staates.

Schlecht
In Krankenhäusern stieg die Qualität nach der Privatisierung enorm an.

Beweise für diese Behauptung würden mich interessieren.

Schlecht

Und was passiert dann mit denen die es allgemein schwerer haben in der Schule? Werden die dann nicht mehr für die Schulen zugelassen und landen gleich als Frittenschüttler bei Mcdoof?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet
Rheinflip  10.10.2022, 21:23

die servicekräfte bei McDonald's gehören nicht zu den dummen