Braucht Deutschland mehr Workaholics?

8 Antworten

Es ist gut, dass die Jugend erkennt, dass Arbeit nicht Leben bedeutet.

Ich arbeite hart, aber nie mehr als 80 %. Wichtiger als ein hohes Gehalt, ist mir eine sinnvolle Arbeit. In der Freizeit habe ich meist soziale "Arbeit" geleistet. Für eine Hilfsorganisation eine Zeitung gestaltet; Flyer verteilt; mit einer Webseite Werbung für gute Hilfsorganisationen gemacht....

Das Problem sind die unverhältnismässig hohen Löhne der Spitzenmanager. Es fehlen die "alten" CEOs denen das Wohl der Mitarbeiter an 1. Stelle steht. Nicht kurzfristige Gewinne. Es fehlen die Firmeninhaber mit einer hohen Ethik.

Ich kenne noch die Zeiten, wo man als Mitarbeiter auch für die Leute der anderen Abteilungen geschaut hat. Wo die Türe der Chefs immer offen standen. Für diese Leute war man bereit, sehr viel zu investieren. Mehr zu tun, als notwendig gewesen wäre.

Klar braucht Deutschland mehr Workoholics - sie sind der Garant dafür, dass psychosomatische Kliniken und Psychotherapeuten*innen immer genug zu tun haben (wegen Depressionen, Burnout, Vereinsamung usw.) und werden.

Die Kriegsgeneration hat dieses Land nach dem Krieg aufgebaut, und da zählte nur die Leistung als Garant für Wohlstand. Diese Zeit ist vorbei, und Leistung wird nicht mehr adäquat honoriert (heißt: bezahlt), und es gibt viele Menschen die zwar viel leisten, aber von ihrem Lohn keinen Wohlstand mehr erreichen. Die heutige Generation hat begriffen, dass es außerhalb der Arbeit noch ein Leben gibt. Einige unserer menschlichen Grundbedürfnisse sind soziale Kontakte und die Vermeidung von Unlust (also Spaß und Freude zu haben). Workoholics haben weder das eine, noch das andere, und unbefriedigte Grundbedürfnisse (von denen es noch einige gibt - vergleiche Grundbedürfnisse nach Grawe) machen krank.

Bodesurry  01.03.2023, 07:45
sie sind der Garant dafür, dass psychosomatische Kliniken und Psychotherapeuten*innen