Sollten Teenager Lehrer sein?

5 Antworten

Das wäre aber kein anderes Schulsystem. Zudem fehlt den Schülern die pädagogische Fähigkeiten, jüngeren Schülern etwas beizubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Idee ist nicht neu. Es gibt sogar Einrichtungen die solche Konzepte fahren. Allerdings habe ich noch nichts von Bezahlung gehört.

So wie der Vortrag auch eine Form des Schülerlehrens sein kann so gibt es auch Unterrichte die komplett von Schülern höherer Stufen gehalten werden. Bei uns betrifft es die letzten beiden Jahrgänge der Sek I die dies für die Sextaner halten.

Nein die Idee ist nicht gut. Unterichten muß man nämlich können und dazu braucht es eben eine Ausbildung in Didaktik.

Auch kann man nicht gut lehren was man weiß, man muß deutlich mehr wissen als den Stoff den man vermitteln will.

Aber als Projekt fände ich das schon gut. Schüler mal eine Unterichtsstunde vorbereiten und durchführen zu lassen und dann mal aufarbeiten wie es war. Zum Beispiel wenn auf einmal eine Menge Fragen kommen auf die Sie nicht vorbereitet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nein gefällt mir nicht.

Und warum zum Teufel sollte man jemanden der keinerlei Ausbildung hat ja nichtmal einen Schulabschluß hat nach einem Tarif bezahlen wo du meist für ein abgeschlossenes Studium brauchst.

Erstmal müsste der Schüler eine Jugendleiterschulung machen und dürfte trozdem nicht legal unterrichten. Der Schüler könnte auch nicht mit schwierigen Situationen umgehen da er nicht dafür ausgebildet ist und dazu weiß er auch nicht wie und was man beibringen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung