Sollten Berufsschulen KI Nutzung im Unterricht erlauben oder nicht?
Hey
Die KI ist ein großes Thema in der letzten Zeit und wird es weiterhin sein.
Ich frage mich deswegen, sollten Berufsschulen, die Schüler und Schülerinnen auf einen Ausbildungsberuf vorbereiten auch die KI Nutzung im eigenen Unterricht erlauben oder nicht? Sollten die die eigentliche KI Nutzung auch selber lehren oder nicht?
Was meint ihr dazu? :)
6 Antworten
Die KI ist ja nicht fehlerfrei, daher sollte man es erst einmal selbst richtig lernen.
Natürliche Intelligenz bei den Azubis ist gefragt.
Ich weiß noch die Diskussion über Taschenrechner.
Kommt ganz darauf an was für eine Ausbildung. Als Schreiner macht das relativ wenig Sinn, als Bürokraft eventuell.
KI zu lehren macht übrigens gar keinen Sinn außerhalb der IT. Etwas in das Promptfenster zu schreiben ist jetzt nicht sehr schwer und die meisten Leute müssen nicht wissen wie man KI's integriert.
Okay alles klar! :)
Ich werde nämlich in 2 Monaten eine assistierte Ausbildung in dem Bereich machen, und ich weiß aber nicht wie sehr mir KI helfen wird.
Bald kommt noch ChatGPT 5 raus, welches viiiel schlauer sein wird als die jetzigen KI modelle von OpenAI.
Lohnt sich schon, ich meine es ist nicht falsch anzunehmen, dass du in der Zukunft eben genau sowas machen wirst, KI-Systeme integrieren und ähnliches.
Halte ich nicht viel von. Schüler haben ja schon Volltext aus Wikipedia rauskopiert um.aufgabe. Zu erledigen. Was denkste was die mit ki machen werden? Das gleiche. Das bringt letztendlich niemanden was.
Sinn macht es in einer Ausbildung nur wenn man einen Beruf hätte der viel mit ki arbeitet. Ansonsten kann man das und die Grenzen davon auch in der Einarbeitung des entsprechenden Arbeitsplatzes vornehmen. Sofern eben der Arbeitsplatz ki nutzt.
und beispielsweise im Beruf "Fachinformatiker für Systemintegration"?