Jugend und Künstliche Intelligenz?

4 Antworten

Ich frage mich, ob es viele Jugendliche wissen, dass die Künstliche Intelligenz derzeit ihre runden auf Social Media Plattformen dreht.

Bauchgefühl? Wenige - aber das beschränkt sich nicht auf die Jugend.

Nebenbei dreht KI überall ihre Runden inkl. den Missverständnissen, was das eigentlich ist.
Wenn ich jedes Mal einen Euro dafür beklommen würde, wenn irgendeine Pappnase das mit "Intelligenz" verwechselt..... 😅

Ich war beispielsweise vor einigen Monaten noch in der Schule, und ich war in der Klasse von 30 Schülern der EINZIGE , der mit künstlicher Intelligenz gearbeitet hat. Beispielsweise irgendwelche Aufgaben erledigt habe.

Das ist kein neues Phänomen.
Allgemeiner Ausgedrückt ist das eher Unwissenheit, Kontaktangst und Voreingenommenheit gegenüber neuer Techniken.
Back to the past zur 8-Bit-Zeit (also meiner Schulzeit) hatten Lehrer schon ein Problem, wenn ich Hausaufgaben im ausgedruckten Zustand abgeliefert habe. Anstelle sich über mein Interesse an den damals populären Homecomputern zu honorieren. 🤷‍♂️

Chat GPT 4 (bald kommt sogar Chat GPT 5 raus, welche sogar schon recht nah an der AGI sein wird. AGI = Artificial general intelligence).

Davon ist Chat GPT von der Funktionsweise viele Lichtjahre entfernt. Das wird auch auf GPT 5 zutreffen.
Aber was rede ich - zurück in den 80ern hatten ja auch schon ELIZA zu viele Leute mit einem realen Menschen verwechselt. 🤷‍♂️
Es kann also bestenfalls den Eindruck erwecken, etwas zu sein, was es nicht ist.

Oder werden die Jugendlichen weiterhin mit TikTok und Instagram beschäftigt sein?

Du fragst doch jetzt nicht ernsthaft, ob sich das Volk mehr für "Brot und Spiele" denn für faszinierende, wissenschaftliche Techniken interessiert bzw. interessieren wird? 😉

Klar is der Jugend das bewusst. Manche sind, so einfach es auch ist sich bspw bei OpenAI anzumelden, einfach zu dumm.

Ich hab auch schon im kleinen Maße angefangen KI zu finetunen (verschiedene Modelle von Huggingface)

Nicht nur viele Jugendliche wissen nicht was mit der vermehrten Nutzung von KI auf sie zukommt und wie das die Gesellschaft verändert, mi destrns soviele Erwachsene haben keinen blassen Schimmer was KI heute schon erledigt und was zukünftig möglich sein wird.

Also ich bin jugendlich und ich benutze Chat-GPT für die Schule und auch im Praktikum arbeiten wir mit Chat GPT.

Also sehr viele benutzen in meinem Umfeld Chat GPT.

Viele erledigen damit ihre Hausaufgaben, oder wenn sie antworten, im Unterricht nicht wissen, dann fragen die Chat GP T

Auf meiner Schule wurde extra anfangs des Schuljahr erwähnt, dass man es gar nicht erst versuchen soll mit Chat-GPT irgendwelche Hausaufgaben oder Leistungen abzugeben.

Wir haben schon mitbekommen, dass die künstliche Intelligenz die Runde macht. Auf Social Media im Praktikum verwende ich es halt, um Social Media Texte zu verfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung