Wieso ist das Schulsystem so schlecht und veraltet? (Österreich)?

Velbert2  21.02.2024, 15:59

Beispiele dafür, dass das Schulsystem so schlecht ist?

Lisakoch16
Fragesteller

Überfüllte Klassen, unnötiger Lernstoff, Lehrer die oft keine oder eine schlechte pädagogische Ausbildung haben

ich könnte dir ein ganzes Buch schreiben..

3 Antworten

Schulsystem ist definitiv veraltet und es wird selten bis gar nicht auf neue Lernmethoden umgestellt.
Bei der Schule geht man nach dem Zitat "Es hat damals funktioniert, also funktionierts heute auch noch."

Ich hab eine Lehre als Applikationsentwickler gelernt und der Schulstoff war unbrauchbar und nicht angepasst an 2024.

Es gäbe so viele Möglichkeiten den Unterricht besser und schöner zu gestalten. Mehr moderne einbauen etc.
Leider liegt das ganze nicht an der Schuldirektion. Die erhalten den kompletten Lehrplan, welcher so Umzusetzen ist.

Problem hierbei ist, dass keiner einen Plan hat, was so alles geht. Damals hätte man sich Homeschooling auch nicht vorstellen können und es hat super funktioniert.
Keiner geht auf die Bedürfnisse der Schüler ein, die Möglichkeiten der Moderne etc....

M20/ aus Österreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Bildung- und Schulminister(derzeit Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung) als Minister leider nicht der beste Person dafür ist. Er "sollte" in der Regierung Position bekommen, damit er von Steimarkt Landespolitik stark unterstützt war. Und damit starken Druck für die Regierung. Leider wurde deswegen Heinz Faßmann(ein Deutscher aus Düsseldorf) getauscht. Minister Faßmann war besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil nach dem Motto gearbeitet wird, "des woa scho immer so", da könnt' ja jeder kommen" 😊

Lg