Sollten wir diese Attribute in der Schule erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein lieber nicht 63%
Ja unbedingt 38%

9 Antworten

Ja unbedingt

Das Schulsystem so wie heute sollte defintiv angepasst werden aber der Liste kann ich nicht zustimmen.

Finanzmanagment hatte ich in Hauswirtschaft ein halbes Jahr in der 7. Klasse. Das war definitiv zu früh und viel zu kurz.

Ernährung hatte ich ganz oft in der Schule. Das erste mal in der Grundschule mit der Nahrungspyramide.

Zeit-Managment hatte ich meine ganze Schulbildung über. Das ist doch auch irgendwo einer der Hauptsache, die man in der Schule lernt. Den Punkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Selbstverteidigung hatte ich in Sport und einigen Seminaren kurz, ob man das vertiefen sollte weiß ich nicht aber ich denke es schadet in der heuten Welt nicht.

Mindset verstehe ich auch nicht. Was soll man da denn lernen? Das Mindset beschreibt ein Denk und Verhaltensmuster einer Person. Das ist bei jedem anders und da kann man eigendlich niemanden etwas beibringen, weil es eine persönliche Eigenschaft ist, die durch Erziehung und so weiter entsteht.

Ja unbedingt

Ich bin der Meinung, dass das Schulsystem ziemlich verändert werden muss, aber nicht unbedingt in dem Sinne, was du hier als Beispiele angeführt hast, da ich der Meinung bin, das vieles im Schulsystem nicht gelehrt wird, was den heranwachsenden Menschen wirklich im späteren Leben weiterhilft.

Meine Vorschläge sehen daher etwas anders aus:

Mindset - Christliche Ethik/Evangelische Glaubenslehre - Musik - Fremdsprachen - Natur und Pflanzenheilkunde - Ernährungslehre - Physik/Chemie - Mathematik - Sport vom reinen gesundheitlichen Aspekt her .

Ich könnte mir vorstellen, das dieses Lehrmaterialien ausreichen würden, um einen guten Einstieg in das Nachschulische Leben zu gewährleisten, wo die eigentliche Schule des Lebens beginnt, die erst mit dem Ableben aufhört.

Das sind Fächer für eine kfm. Berufsschule bzw. eine Handelsschule.

Nr. 8 "Mindset" ist ein überflüssiger Teenie-Anglizismus.

Nein lieber nicht

Das meiste davon halte ich für unsinnig. Und für viel zu breit gefächert, als dass Lehrer das mal eben so auf dem Stehgreif abdecken könnten.

Allenfalls Punkt 4, Zeitmanagement beim Lernen oder in der Vorbereitung auf Prüfungen könnte sich als nützlich erweisen. Für den Rest hat man Eltern oder bei Bedarf das Internet und Fachleute.

Die Bezeichnung Attribute ist hier übrigens falsch verwendet.