Leben wir in einer Matrix? Und ist es vom System so gewollt, dass wir in ständiger Abhängigkeit leben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

10 Antworten

Ich kann diese Frage nicht direkt beantworten, aber meine Sicht ist hier:

Alles was ist unterliegt dem immerwährenden Wechselspiel von Ursache und Wirkung. Ich kann nicht für jeden sprechen, aber mich hat es damals meinen innerlichen Frieden gekostet für jede Wirkung die Ursache herausfinden zu wollen. Die vorliegenden Dinge sind wie sie sind, der Grund dafür spielt Letzt endlich keine Rolle, wenn du diese Tatsache akzeptieren kannst.

Es klingt so banal aber: Der wahre Sinn im Leben hat sich mir eröffnet, als ich aufgehört habe danach zu suchen. Dein Verstand wird wenn du eine vermeidliche Erklärung hast schon mit der nächsten Frage aufwarten, dessen Antwort wiederum neue Fragen aufwirft.

Der Verstand ist unstillbar, und wird das was ist niemals in seiner Gänze begreifen können. Verweile im jetzigen Moment, mehr ist nicht nötig. Wenn du mit dem zufrieden sein kannst was bereits da ist, so kann nichts und niemand, kein Umstand dieser Welt diesen Frieden stören.

Alles Gute dir und ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

LG

Marionetto  04.05.2023, 13:07

Deine Sicht dazu gefällt mir!😊👍

Darius94
Fragesteller

Danke dir. Du hast eine sehr gute Sicht der Dinge. Man sollte immer im hier und jetzt leben:)

Nein

Um dieser Abhängigkeit aus dem Wege zu gehen, habe ich mich selbständig gemacht.

Nachgefragt habe ich mich auch, was ich besser machen könne.Da blieb mir nur die Antwort, befreie dich von allen Abhängigkeiten, soweit als möglich.

Heute kümmere ich mich um meine Firma und Mitarbeiter. Habe es aufgegeben zu hinterfragen, warum manches so läuft und manches nicht.

Soweit ich auf die Abläufe keinen Einfluss habe um diese ändern zu können, interessieren mich diese im Grunde nicht.

Ich bin mir selber am nächsten und trage , wenn etwas schief läuft, selber die Verantwortung und muss den Grund nicht bei anderen suchen.

Warum regen sich viele über die Politik auf ? Das ist verschwendete Energie.

Ich kümmere mich um meine Belange und alles andere lasse ich nicht an mich herankommen. Ob da jetzt jemand 50 Euro mehr an Bürgergeld bekommt, ist mir völlig egal.

Wenn einer mit seinem Job und Einkommen nicht zufrieden ist, dann soll er das ändern. Das ist nicht meine Sache, um die ich mich kümmern müsste.

Mag alles etwas egoistisch klingen. Abhängigkeit ist eben die, dass man sich von allen Gängeleien befreit.

Ja

Nicht nur in einer, sondern in einem sehr komplexen, vielschichtigen Gewölbe von mehreren Matrixen. Es gibt nicht nur eine Matrix, sondern noch eine Matrix in der Matrix, in der Matrix... Und erst wer die letzte Ebene durchschaut hat (und dank dem extrem beschleungiten technologischen Fortschritt könnten sich da in der Richtung in den nächsten 1-3 Jahren noch völlig neue Ideenansätze und Möglichkeiten ergeben) steht wirklich außerhalb!

Nein

Eigentlich nicht aber wenn du dich sehr gut mit Psychologie auskennst dann kann man tatsächlich ein paar Elemente des Filmes übernehmen. Was ich meine sind Masken, leute die Nett scheinen aber dabei nur anderen Leuten schaden wollen. Ich meine damit Masken und ihre Psycho angriffe auf andere Leute. Alles andere ist so wie es ist und uns geht es hier in Deutschland schon sehr gut und dafür sollten wir dankbar sein.

Ist man sich dessen bewusst, ist man auch bestens vorbereitet.

Ein weiterer Tipp für eine langanhaltende Psychiche Gesundheit: stell dir niemals die Frage ob die wirklichkeit real ist oder etwas in die Richtung. Dieser Gedankengang kann nach hinten losgehen. Immer schon im hier und jetzt leben und gucken das man Körper und Geist genug Zeit zum entspannen und erholen bietet.

Nein

Daran ist jeder selber schuld. Menschen suchen sich gern aus Verantwortungslosigkeit und Denkfaulheit fiktive Figuren wie Gott oder Matrix, damit sie sich nicht mehr so schlecht fühlen, weil sie so unfähig sind, eigenverantwortlich, selbstständig zu denken und zu handeln.

Allg. ist es eine der schlechtesten Eigenschaften alles und andere für die eigene Dummheit verantwortlich zu machen. Das ist die größte menschliche Schwäche.

Aber mal rein logisch. Warum wollte eine Matrix zulassen, dass wir über sie nachdenken können? Diese Fähigkeit wäre ja ein Systemfehler. :D Und das bei einem so perfekten Konstrukt, das unentdeckt bleiben soll. :D Da waren die Ingenieure wahrscheinlich Montag nicht richtig ausgeschlafen.