Hat der Film "Matrix" eine tiefere Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja der Film hat eine tiefere und wahre Bedeutung! 90%
Nein alles reine Erfindung. 10%
Tiefgründige Bedeutungen gibt es nicht nur oberflächliches! 0%

9 Antworten

Ja der Film hat eine tiefere und wahre Bedeutung!

Und wenn nicht unbedingt in eins zu eins Übersetzung,ist es zumindest eine Metapher auf unsere moderne Welt. Geh arbeiten,geh feiern,zahle Steuern,hinterfrage nichts. Wenn Du nicht mehr arbeiten kannst,geniesse die paar Jahre die du kannst eh Krankheit oder Tod aufkreuzen. Aber der Film ist schon beeindruckend,egal ob man das alles so glaubt,oder nicht. Hab damals auch vieles von Akte x geglaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
Ja der Film hat eine tiefere und wahre Bedeutung!

Der Film basiert auf einem Konzept aus der Philosophie. Die Umsetzung ist natürlich sehr ausschweifend.

hmm, am Ende ist es nur ein Film, der über Unterhaltung und Action Geld einbringen soll.

Allerdings greift er dafür klassische, wenn nicht gerade zu historische philosophische Fragen auf und verpackt sie 'interessant'. Dadurch setzt er sich von vielen 'einfachen' ActionFimen ab. Außerdem war es dadurch möglich, übermenschliche Szenen in den Film einzubauen und doch konsistent zu erklären, die neu und stilbildend waren.

Ja der Film hat eine tiefere und wahre Bedeutung!

Wir haben den zumindest in Religion angeschaut, weil der viele Parallelen mit dem Glauben hatte, und diese eine Frau "Dreieinigkeit" heißt, und der typ heißt "neu"

Mir gefällt keine von deinen begrenzten Auswahlmöglichkeiten.

Ich halte 'Matrix' in erster Linie für einen hervorragend gemachten Film aus dem Genre 'science fiction'.
Es werden geschickt (bekannte) Ideen aufgegriffen - "alles ist nur eine Illusion" - (das geht schon bis auf den altgriechischen Philosophen Platon zurück - und verknüpft mit modernen gesellschaftlichen Themen. Und das Ganze noch optisch sensationell umgesetzt.

Aber im Grunde geht es um spannende Unterhaltung mit Niveauanspruch.