Gedankenexperiment a la Matrix - welche Pille soll es sein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Rote Pille - Bittere Realität 63%
Blaue Pille - heile Traumwelt 37%
Richard30  10.12.2021, 14:23

Was passiert wenn man beide nimmt?

Lucy2121
Fragesteller

DAS ist immer die grosse Frage. Wahrscheinlich ein Brainfuck ^^

12 Antworten

"Zurück in die heile Traumwelt" oder "in die bittere Realität"?

Das ist eine seltsame Entscheidung. Wie viele Menschen leben deiner Meinung nach in einer heilen Traumwelt? Kriege, Hungersnot, Polizeigewalt, Unterdrückung von Frauen/Journalisten/Homosexuellen/Oppositionellen, Krankheit, sexuelle Gewalt, Alkoholismus - ist das die heile Traumwelt oder die bittere Realität?!

Blaue Pille - heile Traumwelt

Fänd ich spannend. Erinnert mich an Equilibrium.

Man muss auch mal neue Dinge ausprobieren ^^

Rote Pille - Bittere Realität

Laut Buddhismus, Daoismus und Hinduismus leben wir alle tatsächlich in einer Scheinwelt.

Ist man erwacht ist man frei von Leid und ein Buddha. Ganz klar die rote.

Rote Pille - Bittere Realität

Obwohl die meisten Menschen die rote Pille wählen, versuchen sie nicht, die wahre Realität zu erkunden. Leider gibt es solche Pillen nicht wirklich. Die meisten Menschen leben in einer Traumwelt und erwarten, dass sie mit einigen Informationen aus dem Internet aufwachen. Man sollte alles hinterfragen und nicht alles akzeptieren. Die Manipulation ist so groß, dass sie kaum jemandem auffällt.

TatthiMau  10.12.2021, 12:55

Hallo Andryx,

Nicht nur deine wahren Worte, sondern auch deine wahrlich famosen Satzkonstruktionen haben mir die Sprache vor Rührung verschlagen!

Liebe Grüße und viel Hinterfragespaß,
TatthiMau

Blaue Pille - heile Traumwelt

Ich hätte gern mal wieder eine 'heile Traumwelt'. Das soll jetzt nicht zu traurig klingen, aber wenn es mir als Kind nicht gut ging, konnte ich mich immer in meine eigene 'kleine Traumwelt' zurückziehen, das vermisse ich heute manchmal. 😁😗

Lucy2121
Fragesteller

Dass du dir das wünscht ist völlig legitim. Endlich läuft mal alles gut ;)