Haben religiöse Menschen die rote Pille genommen?

6 Antworten

Wohl eher die blaue Pille. Aber die Welt ist, obwohl wir sie nicht wirklich wahrnehmen können, trotzdem keine Matrix.

Eine Pille zu nehmen impliziert eine bewusste Entscheidung. Der eigene Glaube ist aber nie eine bewusste Entscheidung. Du hast dir ja wohl kaum selber ausgesucht, was du glaubst, oder auch nicht glaubst. Wäre das möglich, dann könnte man wohl jede beliebige Pille nehmen, die einem gerade gut in den Kram passt. Empfinde ich als einen schönen Gedanken. Leider ist das nicht so einfach. Dennoch, ein Glaube bietet gewisse Vorteile, aber auch Nachteile. Ob der mit oder der ohne Glauben besser dran ist, und welche Pille er darin sieht, das ist wohl höchst individuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und eigene Arbeiten zu dem Thema
Bo312380  03.04.2024, 23:45

Du hast dich nicht selber entschieden zu glauben???Wer entscheidet denn was Du glaubst???

AmirAlper  03.04.2024, 23:50
@Bo312380

Ich würde sagen, Genetik und Sozialisation/ enge Bezugspersonen. Woran glaubst du denn?

Bo312380  04.04.2024, 00:01
@AmirAlper

Atheist!Ich glaube das sich viele Menschen mehr mit Anfang und Ende befassen sollten! . . . und ihr Leben realistisch überdenken sollten!Wenn alles endet wie es angefangen hat . . Im Dunkeln!Dann wurden unendlich Menschen im Namen des Glaubens getötet und das kurze sein welches wir haben wurde im Namen des Glaubens verschwendet!?!

AmirAlper  04.04.2024, 00:07
@Bo312380

Danke, da bin ich ganz bei dir. Leider lassen sich ja keine klaren Aussagen über Anfang und Ende treffen. Also alles, was darüber gesagt wird, basiert auf Glauben. Doch woher kommt dieser? Wohl nicht allein auf Basis der Erkenntnisse, die du selbst in der theoretischen Physik entwickelt hast? Und selbst wenn, woher nimmst du die dafür grundlegenden Prämissen? Hier lässt sich eine starke Interdependenz erkennen, und das ist, möchte ich meinen, auch gut so.
Zu dem anderen Punkt: Nicht der Glaube als solcher hat zu Kriegen geführt, sondern die Religionen. Manche Menschen verschwenden auch ihre kurze Zeit durch die ständige Angst vor dem Tod. Da könnte ein Glaube doch mehr leisten, als er kostet.

Bo312380  04.04.2024, 00:13
@AmirAlper

Es auf dann scheint morgen die Sonne.Der glaube soll dir einen Sinn geben,Dinge zu tuen . . . Das Prinzip ist gut!

WhiteGoku  03.04.2024, 23:57

Unsinnig. Selbstverständlich ist der Mensch für sein Handeln verantwortlich und trifft seine eigenen Entscheidungen. Das es hier und da Motivationen gibt, macht dem kein Abstrich. Bist du einer dieser Typen, die denken, dass wir in einer Simulation leben wie bei Sims? Hörst dich genauso an.

AmirAlper  03.04.2024, 23:59
@WhiteGoku

Nein, ich würde mir nicht anmaßen, so etwas als die Wahrheit zu erklären. Denkst du also, dass du dich dafür entschieden hast, zu glauben, was du glaubst?

WhiteGoku  04.04.2024, 00:28
@AmirAlper

Ja. Mein Kommentar hat es auch absolut deutlich gemacht.

Ich habe Bücher gelesen und meine Überzeugungen gestärkt. Je mehr ich las, umso sicherer war ich mir, dass dies der rechte und richtige Weg ist. Dann habe ich sogar angefangen selbstständig im Denken auf Wahrheiten zu gelangen, die meine Überzeugungen noch mehr gestärkt haben. Danach habe ich sogar gegensätzliche Bücher gelesen, die interessanter Weise dennoch dazu beigetragen haben, dass meine religiösen Überzeugungen verfestigt wurden.

Also nichts von wegen Gesellschaft... Die Gesellschaft hat mich nicht viel weiter gebracht. Zum spirituellen Aufstieg gehört viel Eigenwerk dazu. Man muss selbstständig reserchieren und sich Wissen aneignen. Du kannst sogar eine Moschee besuchen und dort wirst du nicht schlauer. Daher ist der erste Befehl des Koran "Lies!". Und nicht "Höre!". Weil man eigenständig mehrere unterschiedliche Bücher lesen und den Inhalt korrekt beurteilen können muss, um zur Wahrheit gelangen zu können. Ich emphele dir das Gesamtwerk "Risale-i Nur" , die zeigt wie Religion, Philosophie und Wissenschaften gut miteinander harmonieren können.

was immer auch die tote pille sein soll, vllt hilft gibt dir das buch sofies welt einen impuls. gleich am anfang das Kaninchen aus den hut als anologie zur philosophie

ps. religiöse menschen schein glücklicher, evtl wegen übersteigerter dankbarkeit, gutmenscheinbildung und gemeinschaft. ... kann aber auch was anderes sein

Sowohl religiöse wie auch a-religiöse...

...haben die blaue Pille genommen!

Gruß Fantho

Religiöse nicht, aber von Gott JHWH berufene. Jesu Jünger sind kein Teil dieser Welt. Johannes 15:19-