Matrix?

3 Antworten

Nach dem Film MATRIX glauben nicht wenige, dass es keine Realität gibt sondern sie künstlich geschaffen sein könnte. Also alles - ihre Familien und alles was man sieht, wäre künstlich. Selbst wie sie selbst aussehen. Es ist typisches philosophisches Denken - man verändert EINEN Faktor der Realität und schaut, was dann wäre.

z.B. Was wäre, wenn die Menschen 400 Jahre alt werden würden? Falsche Antwort: die Menschen wären absolut friedlich, weil sie auf die Ressourcen besser aufpassen müssten, längere Zeiträume überblicken und selbst überleben müssten - diese Annahme geht davon aus, dass der Mensch hoch vernunftgesteuert sei. Realität: der Mensch hat durch den Sieg über Russland die Illusion, dass China genauso leicht zu besiegen sei und baut jetzt überall Atomraketen rund um China - angeblich um sich selbst zu "schützen". Du kannst ALLES mit Scheinmoral und Rationalismus weg erklären. Diktatoren und Mafiaorganisationen haben nicht selten logisch klingende Argumente.

Eine Matrix ist eine tabellarische Anordnung von Daten bzw. Werten. Jedoch bezieht man sich bei deinem Beispiel wohl auf die "Matrix" aus dem gleichnamigen Film.